Aktuelles / Presse

Der Deutsche Philologenverband fordert: Die Diskussion um das Matheabitur darf nicht einseitig geführt werden!

Die gesellschaftliche Bedeutung des Abiturs ist neu zu bestimmen!
Die Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbandes, Susanne Lin-Klitzing, fordert angesichts der bundesweiten Diskussion um das Matheabitur 2019: „Die gesellschaftliche Funktion des Abiturs ist neu zu bestimmen!“
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Stellungnahme des HPhV zur Änderungsverordnung OAVO / April 2019

Novellierungen können wir uns grundsätzlich immer dann anschließen, wenn sie den Anspruch an die Bildungsqualität stützen. Verordnungen sichern Bildungsprozesse administrativ ab, spiegeln aber auch stets politische Setzungen. Beobachtbar ist seit geraumer Zeit eine Tendenz zur Verflachung des Niveaus. Vermutlich steht dahinter die Intention, möglichst vielen Schülern einen möglichst hohen Bildungsabschluss zu ermöglichen.
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„Deutscher Lehrerpreis – Unterricht innovativ“ Wettbewerbsrunde 2019

Seit 2009 werden im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Deutscher Lehrerpreis – Unterricht innovativ“ Lehrkräfte-Teams aus allen Schularten des Sekundarbereiches für ihr besonderes Engagement und ihre innovativen und fächerübergreifenden Unterrichtskonzepte ausgezeichnet.
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DLH-Fortbildung “Schulrecht von A-Z” mit Herbert Grimme in Darmstadt

Am 27.03.2019 fand in Darmstadt die vom dlh-Kreisvorstand Darmstadt/Darmstadt-Dieburg organisierte Schulrechtsfortbildung mit Herbert Grimme statt. Der dlh-Kreisvorsitzende Markus Stellfeldt begrüßte die Besucher zur Fortbildung und gab das Wort an den Referenten weiter. Herr Grimme begann zunächst abstrakt mit dem §4 der Dienstordnung, wonach alle in der Schule Tätigen verpflichtet sind “sich über die geltenden Vorschriften, Weisungen und Konferenzbeschlüsse zu informieren”. 
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