Tipps und Hinweise

Gymnasialtag des HPhV 2019: Abitur – Verliert der Abschluss den Anschluss?

matthias21-Adobe Stock

Die Bedeutung des Schulabschlusses für Studium und Berufsausbildung
„Was willst du mal werden, wenn du groß bist?“, war früher eine gängige Frage. Und Kinder wussten Bescheid. Viele hatten Träume, manche schon konkrete Vorstellungen. Meist waren es Ausbildungsberufe, die man kannte und die man ersehnte. Manch schulische Laufbahn wurde auf dieses Ziel abgestimmt. Wozu das Abitur machen, wenn man in der gleichen Zeit auch schon eine Berufsausbildung abschließen und entsprechendes Geld verdienen konnte? Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Fortbildung: Schulrecht von A – Z

Der Deutsche Lehrerverband Darmstadt/Darmstadt-Dieburg lädt zu einer Fortbildung zum Thema „Schulrecht“ in Darmstadt ein. Es referiert Herbert Grimme, Autor des dlh-Ratgebers und ehemaliger dlh-Vorsitzender. Inhalt des Seminars: Schulrecht in der Praxis anhand von Fallbeispielen aus den Themenfeldern Leistungsbeurteilung (u.a. schriftliche Arbeiten / Täuschungsversuche), pädagogische Maßnahmen und Ordnungsmaßnahmen, Aufsichtspflicht, Konferenzen, Regelungen zu Teilzeit. Weitere Themen nach Wunsch der Teilnehmer/innen. Ausführlichere Informationen finden Sie hier.