Aktuelles / Presse

hphv_jungphilologen auf Instagram

Ab sofort sind wir, der neue Ausschuss für berufspraktische Fragen (BPA), auf Instagram unterwegs! Folgt uns unter @hphv_jungphilologen. Hier beantworten wir Eure Fragen rund ums Lehramtsstudium, Referendariat oder den Berufseinstieg und kümmern uns um Eure Anliegen. Ihr erhaltet bei uns außerdem alle wichtigen Informationen zu interessanten Fortbildungen.
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Die beiden Spitzenkandidaten des hphv für den Hauptpersonalrat: Annabel Fee und Volker Weigand

Wir möchten einen starken hphv im Hauptpersonalrat! Wir sind Annabel Fee (stellvertr. Vorsitzende) und Volker Weigand (Schatzmeister) und stehen für Sie auf dem jeweils ersten Listenplatz des dlh bei den Frauen und Männern. VDL, hphv und glb werden erneut unter dem Dach des Deutschen Lehrerverbandes Hessen (dlh) mit einer gemeinsamen Liste antreten. Wir sind gerne für Sie Hauptansprechpartner, wenn es um personalrechtliche Belange geht und fungieren im Hauptpersonalrat als Bindeglied zwischen dem hphv und dem Kultusministerium.
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Endlich Rechtssicherheit für Schulen bei Reisetätigkeiten

Der Hessische Philologenverband fordert das Hessische Kultusministerium zum wiederholten Mal auf, den sog. Wandererlass umgehend zu aktualisieren und neu zu fassen. Für die Lehrkräfte ist dabei sicherzustellen, dass die Reisekosten für Kurs- und Klassenfahrten in Höhe der tatsächlich entstandenen Kosten zu gewähren sind.
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Päd. Tagung 13./14.02.2020 in Weilburg: Leit(d)-Orientierung Heterogenität?! – Komplexe Anforderungen an das Lehrerhandeln

Hohe Übertrittsquoten von der Grundschule an das Gymnasium offenbaren dessen ungebrochene Attraktivität. Gleichzeitig steigt damit auch die Heterogenität der Schülerschaft, was sich zwangsläufig auf die Unterrichtsgestaltung auswirkt. Dissens in der Bildungsdiskussion entzündet sich an der Frage, ob Heterogenität eine Belastung oder Chance ist. Was taugen Konzepte innerer Differenzierung, um Individualisierung – bei gleichzeitigem kooperativem Lernen – zu ermöglichen? Kritiker befürchten nicht nur eine Egalisierung, sondern eine Absenkung des Niveaus in stark leistungsheterogenen Lerngruppen. Wird Machbarkeit nur suggeriert oder auch eingelöst? Das Gymnasium steht vor dem Problem, wie es seinen speziellen Bildungs- und Erziehungs(mehr)wert sichern kann. Es ist nämlich keine Schulform für alle. Details und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Nachrichten aus dem HPRLL – Januar 2020

Inhalt der dlh-Nachrichten I-2020: Digitale Schule Hessen, 2. landesweiter Schulischer Kongress – „Gutes Deutsch – bessere Chancen!“, Sondermaßnahme Islamischer Religionsunterricht, Landesticket 2020, pädagogisch selbstständige Schule, Änderungen im Vorsitz des HPRLL und in der dlh-Fraktion, Personalratswahlen 12./13. Mai 2020, Fortbildungen des dlh und seiner Mitgliedsverbände glb, hphv und VDL