hphv Mitteilungen

Pressemitteilungen des hphv

Der HPhV – Bildungsqualität in einem vielgliedrigen Schulwesen

2014-04-30_121235Liebe Kolleginnen und Kollegen,
der Hessische Philologenverband (HPhV) steht für Bildungsqualität in einem begabungsgerechten, vielgliedrigen Schulwesen. Wir Philologinnen und Philologen setzen uns insbesondere ein für
weiterlesen →

Proteste hatten Erfolg: Keine weiteren Stellenstreichungen an den Gymnasien

2014-04-30_121235Der Hessische Philologenverband ist erleichtert über die Ankündigung des Kultusministers, die geplanten Stellenkürzungen für die beiden kommenden Schuljahre in der gymnasialen Oberstufe nicht umzusetzen. Diese Korrektur einer bildungsschädlichen Maßnahme ist ein erster Schritt in Richtung Qualitätssicherung bis zum Abitur.
weiterlesen →

Kultusministerium demontiert das Gymnasium

2014-04-30_121235Nein zum Raubbau an der gymnasialen Oberstufe in Hessen
Der Hessische Philologenverband ist entsetzt über die fortgesetzte, rücksichtslose Nutzung der Gymnasien als Steinbruch für Stundenressourcen. Es ist auffällig, dass das Kultusministerium immer gleichlautend mit landesweiten Statistiken argumentiert und damit die Wahrheit der Folgen für die einzelnen Schulen zu verschleiern sucht. Aussagen, die hessenweit zutreffen mögen, erweisen sich vor Ort als nicht haltbar.
weiterlesen →

Der HPhV verlässt den Bildungsgipfel

hphv-logoDas aktuelle konkrete Regierungshandeln im Bereich Schule und Bildung stellt für den Hessischen Philologenverband keine Grundlage für die auf dem Bildungsgipfel angestrebte langfristige Verständigung und den einmal angedachten Schulfrieden dar“, sagte der Vorsitzende des Verbandes, Knud Dittmann, auf der heutigen Pressekonferenz in Wiesbaden. Er habe deshalb Kultusminister Prof. Lorz am 8. Juli 2015 mitgeteilt, dass der HPhV den Bildungsgipfel verlasse und bereits an der abschließenden Sitzung am kommenden Freitag nicht mehr teilnehmen werde.
weiterlesen →

Schluss mit leeren Versprechungen: Was wir fordern

Leere_VersprechungenFlyer Pinnochio_Seite2

 


weiterlesen →