Berichte

Wissenschaftlicher Beirat zu Bildungssprache Deutsch: Jede Unterrichtsstunde ist eine Deutschstunde 

Am 7. Oktober tagte der Wissenschaftliche Beirat des DPhV in Berlin zum Thema „Sprache – Denken – Bildung: Bedeutung der Bildungssprache Deutsch“.
„Ihr Erwerb und ihre souveräne Praxis ist ein Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit und zur Studierfähigkeit“, begründete die Bundesvorsitzende Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing die Wahl der Thematik in ihrem Eingangsstatement. „Bildungssprachliche Kompetenzen in der deutschen Sprache sind für alle Schülerinnen und Schüler die wesentliche Voraussetzung zum Lernen und für den Schulerfolg“, heißt es gleich zu Beginn der KMK-Empfehlung „Bildungssprachliche Kompetenzen in der deutschen Sprache stärken“ vom 5. Dezember 2019. Der KMK-Präsident von damals und somit einer der „Väter“ des Dokuments, der hessische Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz (CDU), begrüßte die Teilnehmenden des wissenschaftlichen Beirates in einer Videobotschaft und verdeutlichte die Zielstellung dieser KMK-Empfehlung. Sie gehe von dem Leitgedanken aus, dass Sprachförderung durchgängig über alle Bildungsetappen hinweg erfolgen müsse – vom Elementarbereich bis in die Sekundarstufe. Die Federführung liege beim Deutschunterricht. Eine nachhaltige Stärkung bildungssprachlicher Kompetenzen könne allerdings nur dann gelingen, wenn sie in allen Fächern umgesetzt werde, „denn jede Unterrichtsstunde ist letztlich auch eine Deutschstunde“, so Lorz.
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Erfolgreiche Kooperation zwischen dem hphv und VDSG LV Hessen

Am 15.11.2022 luden Herr Thorsten Rohde, 2. Vorsitzender des Hessischen Philologenverbandes und Herr Dietmar Steinbach, 1. Vorsitzender des Verbandes Deutscher Schulgeographen LV Hessen zu einer Fortbildung in das Energiemuseum Wölfersheim und den Räumlichkeiten der ortsansässigen freiwilligen Feuerwehr ein.  
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„Ausschuss für Gesamtschulfragen (GSA)“ heißt jetzt „Ausschuss für Gymnasiallehrkräfte an anderen Schulformen (GAS)“

Auf seiner letzten Sitzung am 4. Oktober im Sporthotel Grünberg hat sich der umbenannte „Ausschuss für Gymnasiallehrkräfte an anderen Schulformen“ konstituiert und hauptsächlich die Vertreterversammlung 2022 Revue passieren lassen. Der Ausschuss besteht aktuell aus sechs Mitgliedern und hat sich zum Ziel gesetzt, in Zukunft aus jedem Schulamtsbezirk ein hphv-Mitglied für die Ausschussarbeit gewinnen zu können. Bislang ist er in Wiesbaden, Rüsselsheim, Darmstadt und Hanau vertreten.
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Auch das noch? Sprachenvielfalt, Bildungssprache und durchgängige Sprachbildung. Herausforderungen für jede Lehrkraft.

Gut ausgebaute sprachliche Fähigkeiten sind eine Grundlage für jedes erfolgreiche Lernen – das ist eine Binsenweisheit. Inzwischen aber bringen Schülerinnen und Schüler an allen Schulformen, auch den Gymnasien, sehr unterschiedliche sprachliche Voraussetzungen für das Lernen mit. Dies hat verschiedene Ursachen – von den sozioökonomischen Voraussetzungen der Familien bis zur familialen Mehrsprachigkeit. Und anders als vielfach angenommen, ist das für die Aneignung von Bildung notwendige sprachliche Können und Wissen am Ende der Grundschule keineswegs erreicht.
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A teacher presents the past, reveals the present and creates the future – 70 Jahre Junge Philologen im DPhV: Die Bundesarbeitsgemeinschaft feiert

Der Bundesvorsitzende der Jungen Philologen im DPhV, Georg Hoffmann, brachte es beim Festakt im Oktober in Berlin auf den Punkt:

  • die Unterrichtsversorgung muss gewährleistet sein und bleiben,
  • das Niveau der Bildung darf nicht unter der Not der fehlenden Lehrkräfte leiden,
  • die Ausbildung der Lehrkräfte braucht den Fokus mit z.b. der Rückkehr zum 24-monatigen Referendariat.

Wer beste Bildung will, muss auch beste Bedingungen für die Lehrkräfteausbildung schaffen. Eine fundierte und zeitlich angemessene Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern ist nicht nur Voraussetzung für einen qualitativ hochwertigen Unterricht, sondern hilft mit, junge Menschen auch künftig für den Lehrerberuf zu begeistern.
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