Aktuelle pädagogische Fragen im Fokus

vom | Kategorie: Berichte, Pädagogischer Ausschuss

Zur alljährlichen zweitägigen Sitzung trafen sich die Mitglieder des Pädagogischen Ausschusses kurz nach den Sommerferien im Hessenpark in Neu Anspach.
Unter der Leitung von Julia Schubert-Förster und Tanya Gotta-Leger stand die Planung der Pädagogischen Tagung 2024 im Mittelpunkt. Sie wird mit dem Thema „Digitalisierung und KI – den Schulalltag meistern“ am 22. und 23. Februar 2024 in der Tagungsstätte Weilburg stattfinden. Darüber hinaus wurde der Länderbericht aus Hessen für die Sitzung des Bildungspolitischen Ausschusses des DPhV in Kassel vorbereitet.

Die Berichte von Sitzungen, u.a. von Julia Schubert-Förster und vom Vorsitzenden des hphv Reinhard Schwab, sowie die aktuellen Entwicklungen in den Schulen des gymnasialen Bildungsgangs waren hilfreich und unterstützend für die Erörterung unterschiedlicher pädagogischer Bereiche. Die Aktualität war für die Wahl des Themas der Pädagogischen Tagung 2024 ausschlaggebend. Die Nutzung digitaler Medien und Materialien sowie zumindest teilweise der Künstlichen Intelligenz (KI) gehört mittlerweile zum Alltag aller an Schule Beteiligten. Die Frage nach sinnvoller Anwendung digitaler Elemente, deren Einbindung in den Lernprozess und KI sowie nach Maßnahmen zur Verhinderung von Missbrauch soll Gegenstand der Referate und des Meinungsaustauschs im Rahmen der Tagung sein. Weitere Informationen folgen demnächst.

Pädagogischer Ausschuss
Angelika Kiene-Bock und Friedrich Bell

 

← zurück