Pädagogischer Ausschuss

Der Pädagogische Ausschuss (PA)  beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit bildungspolitischen Themen.  Er trifft sich 4 bis 5 Mal jährlich. Der Vorsitzende ist Reinhard Schwab (E-Mail: schwab@hphv.de).

24. Pädagogische Tagung „Mit gymnasialer Lernkultur zur Hochschulreife – Qualität vor Quantität“.

2016-10-18_100656Mit der Bedeutung gymnasialer Lernkultur für eine fundierte Studierfähigkeit beschäftigte sich die Pädagogische Tagung am 16. und 17. Februar 2017 in Weilburg. 
Das Gymnasium wird seit gut zwei Jahrzehnten deutlich stärker frequentiert, es gilt als die beliebteste Schulform, Übergangs- sowie Abschlussquoten belegen dies. Eine solche Entwicklung kann man zunächst einmal mit Genugtuung aufnehmen, denn der Schulform Gymnasium gelingt es offensichtlich immer noch, Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Herkunft in einem kognitiv anregenden Umfeld eine sehr ansprechende soziale und lernmäßige Entwicklung zuteil werden zu lassen.
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Gymnasiale Bildung als ein Schwerpunktthema der PA-Sitzung am 28.09.16

pa-26092016Was ist gymnasiale Bildung? Wie zeichnet sich die spezifische gymnasiale Unterrichtskultur aus? Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigten sich die Mitglieder und Gäste des Pädagogischen Ausschusses am 28.09. in Grünberg. Entstanden ist daraus eine Vorlage für eine Resolution zur diesjährigen Vertreterversammlung. Weiterhin stand die Planung der Pädagogischen Tagung im Februar 2017 in Weilburg im Mittelpunkt der ganztägigen Sitzung.

„Das Gymnasium – (k)eine Schule für alle! Kurzbericht der Pädagogischen Tagung 2016

2015-09-14_131159Gymnasiale Bildung angesichts zunehmender Heterogenität
Die zunehmende Heterogenität der Schülerschaft bedeutet für die einzelne Lehrkraft am Gymnasium eine besondere Herausforderung. Es stellt sich die Frage, ob und wie trotz dieser wachsenden Palette an unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gymnasiale Bildung gelingen kann. Ist Heterogenität in der Lerngruppe ein Hindernis oder gerade eine Chance für den Unterrichtsalltag? Steht sie im Gegensatz zur gymnasialen Bildung oder ist sie eine Bereicherung derselben?
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