Neue LiV bedanken sich – Erfolgreiches Webinar zum Vorbereitungsdienst

vom | Kategorie: Aktuelles, Ausschuss für berufspraktische Fragen, Berichte

Am 14. November 2023 führte der Ausschuss für berufspraktische Fragen (BPA) nun zum siebten Mal seine halbjährliche Informationsveranstaltung für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst durch. In knapp 90 Minuten präsentierten der neue Ausschussvorsitzende Dennis Hütter und seine Stellvertreterin Victoria Hildebrand wertvolle Informationen zum neuen hessischen Lehrerbildungsgesetz und wie es den Vorbereitungsdienst in Hessen verändert hat.

Im ersten Teil erhielten die Teilnehmenden Ratschläge für einen gelungenen Einstieg in die Einführungsphase, Tipps für den Schul- und Seminaralltag, Hinweise zur Flexibilisierung der Ausbildung (Verkürzung, Verlängerung, Teilzeitmodelle, Ausbildung im Ausland und Nebentätigkeiten) und einen Überblick über die vor ihnen liegenden 21 Monate. In der zweiten Hälfte stellten die beiden Referenten den hphv, seine Erfolge, Forderungen und Serviceleistungen vor.

Zum Abschluss bedankten sich viele LiV per Chat bei den Präsentatoren für die informative Veranstaltung. Der BPA wiederum bedankt sich beim VDL, insbesondere bei Kerstin Mück, für die Bereitstellung der Videokonferenzplattform und für die gute Zusammenarbeit.

Das Webinar bietet eine gute Möglichkeit, auf die Fragen und Sorgen der neuen LiV einzugehen und sie persönlich „abzuholen“. Die Fuldaer LiV wurden sogleich zum anschließenden Junglehrkräfte-Stammtisch eingeladen.

Die Präsentation ist im Downloadbereich der hphv-Homepage unter der Kategorie „Studium, Vorbereitungsdienst und Berufseinstieg“ verfügbar.

Victoria Hildebrand (BPA)

← zurück