Aktuelles / Presse

Es knirscht spürbar im Schulalltag – Bessere Rahmenbedingungen sind das Gebot der Stunde

Ergebnisse der deutschlandweiten Studie „LaiW – Lehrerarbeit im Wandel“

Die Lehrerarbeit ist einem Wandel unterworfen. Dies war der Anlass für die erste bundesweite Studie „LaiW“, in der die Arbeitsbelastung, Zufriedenheit und Gesundheit der Gymnasiallehrkräfte untersucht wurden. Zentrale Botschaft der repräsentativen Studie ist die hohe Arbeitsbelastung der Mehrheit der Lehrkräfte. Diese müssen mit einer zunehmend heterogenen Schülerschaft umgehen und mit oft unbefriedigenden Rahmenbedingungen zurechtkommen.
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Jede Stimme zählt – dbb Nachrichten 3/2020

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – Das Frühjahr steht im Öffentlichen Dienst ganz im Zeichen der gerade stattfindenden Personalratswahlen. Die kommenden Wochen werden entscheiden, wie sich die Vertretungen der Mitarbeiter in den nächsten vier Jahren zusammensetzen werden. Der dbb hat in den vergangenen Jahren eine Menge erreicht. Ein guter Grund, sein Kreuzchen an der richtigen Stelle zu setzen. dbb Hessen Nachrichten Nr. 3 2020_Feb_März

dlh-Fortbildung zum Schulrecht in Fulda ein voller Erfolg

Der hphv-Bezirk Fulda, der dlh-Kreisverband Fulda und der neue hphv-Ausschuss für berufspraktische Fragen (BPA) können auf eine äußerst erfolgreiche dlh-Fortbildungsveranstaltung zum Schulrecht in Fulda/Petersberg am 18.02.2020 zurückblicken.
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Es hilft nicht, alle Kategorien aufzulösen…

Kurzbericht Pädagogische Tagung 2020: „Leit(d)-Orientierung Heterogenität?! – Komplexe Fragen an das Lehrerhandeln“
Hohe Übertrittsquoten von der Grundschule an das Gymnasium offenbaren dessen  ungebrochene Attraktivität. Dies ist einer der Gründe für die zunehmende Heterogenität der gymnasialen Schülerschaft, was sich zwangsläufig auf die Unterrichtsgestaltung auswirkt. Dissens in der Bildungsdiskussion entzündet sich an der Frage, ob Heterogenität eine Belastung oder Chance ist. Was taugen Konzepte innerer Differenzierung, um Individualisierung – bei gleichzeitigem kooperativem Lernen – zu ermöglichen? Kommt es  – wie Kritiker befürchten – zu einer Absenkung des Niveaus in stark leistungsheterogenen Lerngruppen. Wird Machbarkeit nur suggeriert oder auch eingelöst? Wie kann das Gymnasium unter diesen Voraussetzungen seinen speziellen Bildungs- und Erziehungs(mehr)wert sichern?
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Lehrkräfte an Gesamtschulen, wählt den hphv im dlh!

Unter diesem Motto traf sich am 12. Februar dieses Jahres der Ausschuss für Gesamtschulfragen im Sporthotel Grünberg. Folglich beschäftigte er sich eingehend mit der besonderen Belastung von Gymnasiallehrkräften an den Gesamtschulen. Gleichzeitig wurde der zentrale schulpolitische Unterschied zur Konkurrenz deutlich.
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