Gesamtschulausschuss stellt sich auf breitere Basis

vom | Kategorie: Ausschuss für Gymnasiallehrkräfte an anderen Schulformen

Seit der letzten Vertreterversammlung im November 2021 in Fulda hat sich der Ausschuss für Gesamtschulfragen bis jetzt (Mai 2022) zu insgesamt drei Sitzungen im Sporthotel Grünberg zusammengefunden. In der Novembersitzung 2021 fand eine Nachlese der Vertreterversammlung statt und die vom Ausschuss beantragten und mit qualifizierter Mehrheit bewilligten Satzungsänderungen wurden dabei noch einmal eingehend erörtert. Der Ausschuss sieht sich künftig als Interessenvertretung aller Gymnasiallehrkräfte im Hessischen Philologenverband, die nicht an reinen Gymnasien unterrichten, sondern zum Beispiel an einer Grundschule oder an einem Oberstufengymnasium.

Die Sitzung am 24. Februar 2022 wurde überschattet vom Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine am selben Morgen. Die anwesenden Ausschussmitglieder zeigten sich erschüttert ob der aktuellen Entwicklungen, einfach zur Tagesordnung wollte niemand übergehen. Die Bedeutung auch für hessische Schulen aufgrund der zu erwartenden Fluchtbewegungen und daraus abzuleitende Forderungen an die Politik wurden umgehend antizipiert.

Auf seiner dritten Sitzung im April durfte der Ausschuss als Gast Monika Roth, die Referatsleiterin für Gesamtschulen im HKM, begrüßen. Mit ihr besprachen wir die vom Ausschuss gestellten und von der Vertreterversammlung beschlossenen Anträge. Dabei wurden Spielräume des Hessischen Kultusministeriums, Möglichkeiten der Gesamtkonferenzen gemäß §133 HSchG sowie aktuell geltende Rechtsnormen beleuchtet und diskutiert.

Die Ergebnisse bilden die Basis für die Weiterarbeit an Anträgen für die kommende Vertreterversammlung im September in Niedernhausen.

Borries Alexander Thiele

Vorsitzender des Ausschusses für Gesamtschulfragen im Hessischen Philologenverband

← zurück