Aktuelles / Presse

Miteinander die Schule weiter denken

Die Coronakrise hat Konflikte zwischen Politik, Lehrkräften, Eltern, Schülern und ihren Verbänden aufbrechen lassen. Es ist Zeit, die gegenseitigen Stereotype und Vorwürfe zu überwinden. Ein Gastbeitrag der DPhV-Vorsitzenden Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing im Blog des Bildungsjournalisten Jan-Martin Wiarda. https://www.jmwiarda.de/2020/09/01/miteinander-die-schule-weiter-denken/

Nachrichten aus dem HPRLL – August 2020

Inhalt der dlh-Nachrichten IV-2020: Corona – Sachstand und Ausblick, Wiederaufnahme des Regelbetriebs an Hessischen Schulen, QuisGS, Lehrkräfte an die Grundschulen!
Videokonferenzen und Übertragung des Unterrichts auf private Endgeräte, dienstliche E-Mail-Adressen, Landesabiture in den Jahren 2021 und 2022, Hygieneplan 4.0.

ES GIBT NOCH FREIE PLÄTZE – In Kooperation mit der Heraeus-Bildungsstiftung: Souverän und konstruktiv in schwierigen Gesprächen am 30.09. und 01.10.2020

Gespräche mit Schülern, Kollegen, Schulleitung und Eltern führen Sie täglich erfolgreich. Haben Sie dennoch in manchen Gesprächssituationen den Wunsch, sie anders zu gestalten? Der konstruktive Umgang mit Emotionen spielt in anspruchsvollen Gesprächen eine große Rolle. Sich seiner Gefühle bewusst zu sein, sie zum Ausdruck zu bringen und sich in sein Gegenüber einzufühlen, sind Voraussetzungen für professionelle Gesprächsführung.


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Lehrer fordern Konjunkturprogramm für Schulbau

Deutscher Philologenverband zum „Corona-Gipfel“ der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefs der Länder
Kommerzielle Belange wie länderübergreifende Regelungen für Fußball- und andere Großveranstaltungen in Corona-Zeiten sind einen erneuten „Gipfel“ zwischen der Kanzlerin und den Regierungschefs wert  – wo aber bleibt das gemeinsame Engagement für ein – gerade in Corona-Zeiten – notwendiges „Konjunkturprogramm Schulbau“ für die knapp elf Millionen Schülerinnen und Schüler in der Bundesrepublik?
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INSM-Bildungsmonitor 2020: Corona-Krise deckt Schwächen der Bildungssysteme auf

Mangelnde Teilhabechancen, Knappheiten an Lehrkräften, fehlende digitale Ressourcen – das sind die offensichtlichsten Probleme des deutschen Bildungssystems. Die Corona-Pandemie verschärft diese Schwierigkeiten. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse des vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) erstellten INSM-Bildungsmonitors 2020.
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