Tipps und Hinweise

Päd. Tagung 13./14.02.2020 in Weilburg: Leit(d)-Orientierung Heterogenität?! – Komplexe Anforderungen an das Lehrerhandeln

Hohe Übertrittsquoten von der Grundschule an das Gymnasium offenbaren dessen ungebrochene Attraktivität. Gleichzeitig steigt damit auch die Heterogenität der Schülerschaft, was sich zwangsläufig auf die Unterrichtsgestaltung auswirkt. Dissens in der Bildungsdiskussion entzündet sich an der Frage, ob Heterogenität eine Belastung oder Chance ist. Was taugen Konzepte innerer Differenzierung, um Individualisierung – bei gleichzeitigem kooperativem Lernen – zu ermöglichen? Kritiker befürchten nicht nur eine Egalisierung, sondern eine Absenkung des Niveaus in stark leistungsheterogenen Lerngruppen. Wird Machbarkeit nur suggeriert oder auch eingelöst? Das Gymnasium steht vor dem Problem, wie es seinen speziellen Bildungs- und Erziehungs(mehr)wert sichern kann. Es ist nämlich keine Schulform für alle. Details und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Erste Erträge der BPA-Arbeit: Neue Kategorie im Download-Bereich der Homepage

Die Arbeit des frisch gegründeten Ausschusses für berufspraktische Fragen (BPA) trägt bereits erste Früchte. Auf seiner ersten Sitzung hatte der BPA mehrere Präsentationen aus Fortbildungen, die von hphv-Mitgliedern durchgeführt worden waren, zusammengetragen und systematisiert. Diese stehen nun im pdf-Format im Download-Bereich der Homepage in der neuen Kategorie „Fortbildungen: Präsentationen und Arbeitsmaterialien“ zur Verfügung.
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Personalratswahlen 2020: Der hphv im dlh

In Hessen werden die nächsten Personalratswahlen in den Schulen, den Studienseminaren, auf Schulamts- (GPRLL) und Landesebene (HPRLL) am 12. und 13. Mai 2020 stattfinden. hphv, glb und VDL werden – bei den Beamtinnen und Beamten – unter dem Dach des Deutschen Lehrerverbandes Hessen (dlh) mit einer gemeinsamen Liste antreten. Detaillierte Informationen finden Sie  auf der Website des dlh www.deutscher-lehrerverband-hessen.de

„Gießener Runde“: Schule ohne Noten! Pädagogisch wertvoll oder unsinnige Arbeitsbelastung?

Durch den Koalitionsvertrag sind pro Jahr 30 Schulen im Pilotprojekt berechtigt, Klassenarbeiten und Zeugnisnoten nur „verbal“ statt „in Ziffern“ zu erteilen! Was sind die pädagogischen Vorteile und Nachteile dieses Vorhabens? Was bedeutet dies für die ohnehin große Arbeitsbelastung von Lehrerinnen und Lehrern? Welche Erfahrungen haben die Grundschulen bisher damit? Diesen und anderen Fragen werden die Referenten Prof. Dr. David-S. Di Fuccia, Professor der Didaktik der Chemie an der Universität Kassel und Vorstandsmitglied im Deutschen Philologenverband, und Staatssekretär im Hessischen Kultusministerium Dr. Manuel Lösel  (angefragt) nachgehen!
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Anschreiben der Ministerien bezüglich Besteuerung des LandesTickets Hessen

Das LandesTicket Hessen erfreut sich großer Beliebtheit.
Deshalb haben wir bereits im Frühjahr mit den Tarifpartnern vereinbart, das LandesTicket Hessen bis zum 31.12.2021 fortzusetzen. Unklar waren nach einer Gesetzesänderung im vergangenen Jahr jedoch noch die steuerlichen Rahmenbedingungen.
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