Lehrerverband: Reinhardswaldschule erhalten! Nordhessen nicht von der Lehrkräftefortbildung abhängen!
Der Deutsche Lehrerverband Hessen (dlh) tritt Überlegungen der Landesregierung, bei der Lehrkräfteaus- und fortbildung massive Einsparungen vorzunehmen und so deren Qualität zu verschlechtern, entschieden entgegen. Der dlh-Landesvorsitzende Boris Krüger, selbst Lehrer an der Kasseler Albert-Schweitzer-Schule, sagt dazu: „Es sind Pläne bekannt worden, die aus rein ökonomischen Gründen eine Kürzung des Referendariats von 21 auf 18 Monate sowie eine Erhöhung der Anzahl der zu betreuenden Referendare pro Ausbilder vorsehen. Als wenn das noch nicht genug wäre, soll auch bei der Fortbildung der Lehrkräfte gespart werden. Veranstaltungen, die keine sogenannten Querschnittsthemen behandeln, sollen evtl. ganz wegfallen, bei anderen soll die Anzahl der Teilnehmer heraufgesetzt werden mit den entsprechenden negativen Auswirkungen.“ weiterlesen →
Alarmzeichen dürfen nicht ignoriert werden – Hessischer Philologenverband warnt: OECD-Bildungsmonitor 2025 zeigt, dass der Erhalt des differenzierten Schulsystems wichtiger denn je ist
Der neue OECD-Bericht Bildung auf einen Blick 2025 bestätigt, was Lehrkräfte seit Jahren erleben: Deutschlands Bildungssystem verliert spürbar an Qualität, Chancengerechtigkeit und Integrationskraft. Auch in Hessen sind die Auswirkungen nicht mehr zu übersehen. „Die OECD-Zahlen sind ein Weckruf: Unsere Schulen stehen unter enormem Druck. Lehrkräfte arbeiten längst am Limit – doch ohne ausreichend Personal, moderne Ausstattung und gezielte Unterstützung für benachteiligte Kinder lässt sich die Lage nicht verbessern“, betont Volker Weigand, Vorsitzender des Hessischen Philologenverbandes (hphv), der Interessenvertretung der gymnasialen Lehrkräfte in Hessen. weiterlesen →
Jüdisches Leben sichtbar machen – Schulen tragen besondere Verantwortung im Umgang mit Antisemitismus
Anlässlich des Europäischen Tages der jüdischen Kultur am 7. September weist der Hessische Philologenverband (hphv) auf die besondere Bedeutung der Schulen hin, das Bewusstsein für jüdisches Leben zu stärken und Antisemitismus entschieden entgegenzutreten. Schulen sind zentrale Orte gesellschaftlicher Bildung und stehen damit in einer besonderen Verantwortung, junge Menschen für demokratische Werte, Respekt und Toleranz zu sensibilisieren.
„Schulen sind Orte des Lernens, des Dialogs und des respektvollen Miteinanders. Sie müssen daher auch Orte sein, an denen Antisemitismus keinen Platz hat“, erklärt Volker Weigand, Vorsitzender des Philologenverbandes. „Wir haben die Verantwortung, nicht nur historische Zusammenhänge zu vermitteln, sondern auch die Vielfalt jüdischen Lebens in Deutschland heute sichtbar zu machen.“ weiterlesen →
Schulalltag unter Hitzestress: Hessischer Philologenverband mahnt rechtzeitige Vorbereitung bis Sommer 2026 an
Der Hessische Philologenverband (hphv) mahnt an, die kommenden Monate intensiv dafür zu nutzen, die Maßnahmen gegen Hitze an Schulen bereits deutlich vor dem nächsten Sommer in den Blick zu nehmen. „Die Diskussion nimmt leider immer erst Fahrt auf, wenn die heißen Tage da sind“, konstatiert der hphv-Landesvorsitzende Volker Weigand, und schlägt vor, auch das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen (HMKB) in die Landesarbeitsgruppe „Hessischer Hitzeaktionsplan“ mit einzubeziehen. Aus Sicht des Verbandes ist es wichtig, auf den Arbeitsschutz für knapp 70.000 Lehr- und UBUSkräfte hinzuweisen und das HMKB als wichtigen Ansprechpartner dort zu ergänzen. weiterlesen →
Zum Schuljahresstart 2025/26: Hessischer Philologenverband fordert echte Lösungen für Unterrichtsqualität und Lehrkräfteversorgung
„Eigentlich hätten die Pressemitteilungen aller Verbände zum Schuljahresstart 2024/25 unverändert noch einmal versendet werden können, denn wirkliche Neuigkeiten abgesehen von der Zurverfügungstellung eines KI-Chatbots wurden nicht verkündet“, fasst Volker Weigand, Landesvorsitzender des Hessischen Philologenverbandes (hphv), die Mitteilungen aus der Pressekonferenz von Kultusminister Schwarz zusammen. weiterlesen →