Allgemein

Pädagogische Tagung des Hessischen Philologenverbandes “Digitalisierung und KI – den Schulalltag effektiv meistern” am 22./23.02.2024

Der Pädagogische Ausschuss des Hessischen Philologenverbandes wird am 22. und 23. Februar 2024 die Pädagogische Tagung veranstalten. Sie findet wieder in der vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Vor-Coronazeit bekannten Tagungsstätte in Weilburg statt.
Die Nutzung digitaler Medien und Materialien sowie zumindest teilweise der künstlichen Intelligenz (KI) gehört mittlerweile zum Alltag aller an Schule Beteiligten. Es ist zu fragen, inwiefern digitale Elemente und eine fachlich sinnvolle Implementierung von KI den Bildungsprozess fördern und Lehrkräfte entlasten können.
Eine Reihe von Schülerinnen und Schülern beschäftigten sich bereits jetzt mit KI, und dieser Trend wird sich weiter verstärken. Der intensive Medienkonsum der Kinder und Jugendlichen führt allerdings deutlich beobachtbar zu Problemen wie Defiziten in der Konzentrationsfähigkeit. Hier stellt sich die Frage nach Lösungsmöglichkeiten. Auch ist zu prüfen, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um Missbrauch von KI zu verhindern.
Namhafte Referentinnen und Referenten aus den Bereichen Wissenschaft, Ministerien und Schulpraxis werden auf Einladung des Pädagogischen Ausschusses zu der Thematik sprechen, den Teilnehmenden Informationen liefern und mit ihnen die unterschiedlichsten Aspekte des Tagungsthemas erörtern.

Das Tagungsprogramm, Informationen zu den Referentinnen und Referenten und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Fragen zur Lehrkräfteausbildung? – Neue FAQ

Trotz aller Widrigkeiten entscheiden sich immer wieder junge Menschen für einen spannenden und abwechslungsreichen, gleichzeitig auch (heraus)fordernden Beruf – den Lehrerberuf. Auf dem Weg zum Lehrkraftsein möchte der Ausschuss für berufspraktische Fragen (BPA) diese nach Kräften unterstützen und bestmöglich auf den bevorstehenden Schuldienst vorbereiten.

In unseren regelmäßigen Webinaren für Studierende und Referendare erfahren Interessierte alles, was sie über den Vorbereitungsdienst in Hessen wissen müssen und können ihre Fragen loswerden. Da es sich oft um dieselben Unsicherheiten handelt, haben wir Informationen zu häufig auftretenden Nachfragen gründlich recherchiert und zusammengestellt.

In unseren FAQ sind nun Antworten auf allgemeine und spezielle Fragen rund um die aktuelle Lehrkräfteausbildung in Hessen zu finden. Dazu gehören das Lehramtsstudium sowie die Phasen vor, während und nach dem Vorbereitungsdienst.
weiterlesen →

Nachgefragt: dlh-Informationsveranstaltung zur Beamtenversorgung

Die anstehende dlh-Informationsveranstaltung zur Beamtenversorgung am 26. September 2023 an der Ferdinand-Braun-Schule in Fulda ist bereits seit Beginn der Sommerferien ausgebucht (90 Teilnehmende). Aufgrund der hohen Nachfrage wird daher ein Zusatztermin angeboten.

Am 22. Februar 2024 wird Herr Andreas Howorka vom Regierungspräsidium Kassel eine weitere Informationsveranstaltung zur Beamtenversorgung abhalten. Den Tagungsort und die Zeit (voraussichtlich wieder 15:30 Uhr) teilen wir zu einem späteren Zeitpunkt mit.
weiterlesen →

Neues Schuljahr, neuer Stammtisch

Den Schulalltag hinter sich lassen, Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen treffen und zum Feierabend ein paar Kaltgetränke genießen?

Das kannst Du bei unserem Stammtisch für Lehramtsstudierende, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, Berufseinsteiger, junge Lehrkräfte und Interessierte!

Jeden 2. Dienstag im Monat im Hopfenglück im Felsenkeller (Leipziger Straße 12, 36037 Fulda) ab 19 Uhr.
weiterlesen →

Schulausflugticket für hessische Schulen – Endlich freie Fahrt auf Schulausflügen!

Mit dem neuen Schulausflugticket möchte die Hessische Landesregierung die Mobilität von Schülerinnen und Schülern in Hessen stärken.

Das neue Schulausflugticket gilt ab dem 4. September 2023 bis zum 31. Dezember 2024.

Es wird per Post an alle berechtigten Schulen gesendet. Dazu zählen alle öffentlichen Schulen und Ersatzschulen mit Primarstufe oder Sekundarstufe I in Hessen.


weiterlesen →