Aktuelles / Presse

Eine Kooperation trägt erste Früchte – der BPA informierte zusammen mit „Fit4Ref“ Studentinnen und Studenten in einer Videokonferenz über das Referendariat und die Angebote des hphv

Bereits zum dritten Mal kam es am 24. Mai 2022 zu einer Kooperation zwischen dem BPA und „Ffit4Ref“, einer Service-Plattform für das Lehramtsstudium und das Referendariat. Diese hatte unter ihren Mitgliedern und in den Sozialen Medien fleißig Werbung gemacht, so dass am Ende deutlich mehr Personen an der Videokonferenz zum Referendariat teilnahmen als an den beiden letzten.
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Der Schulpolitische Ausschuss: Themen und Aufgaben

Der SPA tagte im laufenden Berichtsjahr an insgesamt vier Terminen zu den Themen: Lebensarbeitszeitkonto bei Lehrkräften, Anträge aus der Vertreterversammlung – Zuständigkeit des SPA, Änderung im Hessischen Schulgesetz, Resolution des SPA zur VV 2022.
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Lehrkräfte entlasten, LiV informieren – der BPA tagte wieder digital

Auch wenn inzwischen fast alle schulischen Veranstaltungen wieder in Präsenz stattfinden, tagte der Ausschuss für berufspraktische Fragen (BPA) am 10. Mai 2022 online. Dies ist zum einen der Technikaffinität seiner überwiegend jüngeren Mitglieder geschuldet, zum anderen der Tatsache, dass so Kolleginnen und Kollegen aus ganz Hessen an den Sitzungen teilnehmen können, ohne weite Wege dafür zurücklegen zu müssen.
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dbb Hessen Nachrichten 5/ 2022

Inhalt der dbb Hessen Nachrichten 5-2022: Besoldung – dbb hält den Druck hoch; Personalien: Urgestein Reinhold Petri verlässt die Landesleitung – und wird Ehrenmitglied; Personalien II: Nachwahlen in die Landesleitung und den Landesvorstand; Gespräch mit Finanzminister Boddenberg; Landesjugendausschuss tagt in Fulda; Neue Auflage des Seniorenratgebers jetzt bestellen!
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Leitantrag zur Bildungspolitik: Gymnasium stärken – Vertrauen erhalten

Der Deutsche Philologenverband (DPhV) hat auf seiner Vertreterversammlung am 6. Mai einen Leitantrag zur Bildungspolitik verabschiedet:
Das Gymnasium in Deutschland hat seinen Weg durch die Corona-Pandemie gefunden. Für ihre Leistung in der Krise haben die Lehrerinnen und Lehrer und die für die Schulleitung Verantwortlichen an Gymnasien genauso wie an den anderen Schularten Respekt und Anerkennung verdient und erfahren. Indessen hat die Corona-Pandemie bestehende Probleme und Versäumnisse der Vergangenheit im Bildungsbereich schonungslos offengelegt. Die Bildungspolitik hat dadurch in dieser Phase viel Vertrauen verspielt.
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