Schule und Recht

vom | Kategorie: Berichte

Der Jurist und Lehrer Dr. jur. Günther Hoegg führte auf Einladung des stellvertretenden Vorsitzenden des Hessischen Philologenverbandes, Thorsten Rohde, ein digitales Seminar für Lehrinnen und Lehrer durch. Themen waren das Dienstrecht und die Aufsichtspflicht. Vor allem letztere bietet immer wieder Stoff für Missverständnisse, aber auch Konflikte mit Eltern und Schülern. Eingangs wurden die sog. Stufen der Schuld, insbesondere die grobe Fahrlässigkeit, erklärt. Hieran schloss sich die Behandlung von typischen Aufsichtssituationen auf dem Schulgelände an, dabei auch die sog. gefahrgeneigten Tätigkeiten, die Mitbeaufsichtigung der Nachbarklassen und die Mitnahme im Pkw. Abschließend ging es um Tagesfahrten und Klassenfahrten (auch ins Ausland) und die Frage, welche Möglichkeiten eine Lehrkraft hat, mutmaßlichem Konsum illegaler Substanzen einen Riegel vorzuschieben.

Dr. jur. Günther Hoegg ist nicht nur Jurist (Schwerpunkt Schulrecht), sondern auch Lehrer mit jahrelanger Praxiserfahrung. Viele schulrechtliche Veröffentlichungen, Lehraufträge an Universitäten und Fortbildungen für Lehrkräfte weisen ihn als praxisnahen Experten für Rechtsprobleme des Schulalltags aus.

Die Reihe soll fortgeführt werden, ein Eigenanteil wird erhoben. Auch Nichtmitglieder können sich anmelden unter rohde@hphv.de.

 

 

Thorsten Rohde

← zurück