Aktuelles / Presse

Pädagogische Tagung des Hessischen Philologenverbandes „Digitalisierung und KI – den Schulalltag effektiv meistern“ am 22./23.02.2024

Der Pädagogische Ausschuss des Hessischen Philologenverbandes wird am 22. und 23. Februar 2024 die Pädagogische Tagung veranstalten. Sie findet wieder in der vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Vor-Coronazeit bekannten Tagungsstätte in Weilburg statt.
Die Nutzung digitaler Medien und Materialien sowie zumindest teilweise der künstlichen Intelligenz (KI) gehört mittlerweile zum Alltag aller an Schule Beteiligten. Es ist zu fragen, inwiefern digitale Elemente und eine fachlich sinnvolle Implementierung von KI den Bildungsprozess fördern und Lehrkräfte entlasten können.
Eine Reihe von Schülerinnen und Schülern beschäftigten sich bereits jetzt mit KI, und dieser Trend wird sich weiter verstärken. Der intensive Medienkonsum der Kinder und Jugendlichen führt allerdings deutlich beobachtbar zu Problemen wie Defiziten in der Konzentrationsfähigkeit. Hier stellt sich die Frage nach Lösungsmöglichkeiten. Auch ist zu prüfen, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um Missbrauch von KI zu verhindern.
Namhafte Referentinnen und Referenten aus den Bereichen Wissenschaft, Ministerien und Schulpraxis werden auf Einladung des Pädagogischen Ausschusses zu der Thematik sprechen, den Teilnehmenden Informationen liefern und mit ihnen die unterschiedlichsten Aspekte des Tagungsthemas erörtern.

Das Tagungsprogramm, Informationen zu den Referentinnen und Referenten und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

NEU: dlh-Ratgeber kompakt „Schul-Datenschutzverordnung“ vom 1. Dezember 2023

Die neue Schul-Datenschutzverordnung ist zum Ende des Jahres 2023 in Kraft getreten, deren Bestimmungen für die tägliche Arbeit der Lehrkräfte von hoher Relevanz sind (z.B. die Festlegungen für die Nutzung privater Endgeräte der Lehrkräfte, siehe § 20 SchDSV in Verbindung mit der umfassenden Auflistung in der Anlage Teil A/Abschnitt 6). Herbert Grimme, der Verfasser des dlh-Ratgebers (Dienstvorschriften im Schulbereich), hat daher diese Verordnung in die Reihe ‚dlh-Ratgeber aktuell‘ aufgenommen.
Die Datei zum Download finden Sie hier.

DPhV weist „Gerede vom Niedergang des Gymnasiums“ scharf zurück / PISA-Zahlen dürfen nicht isoliert interpretiert werden

Berlin, 20.12.2023 – Der Deutsche Philologenverband (DPhV) wehrt sich gegen die im Zuge der PISA-Studie gegenüber dem Gymnasium geäußerte Kritik. DPhV-Vorsitzende Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing sagt: „Wir werden es nicht zulassen, dass mit Verweis auf PISA die Leistungen des Gymnasiums schlechtgeredet werden! Das beruht auf einer bewusst isolierten Deutung der Daten und ist unfair gegenüber Hunderttausenden engagierten Lehrkräften!“ Eine seriöse Interpretation einer internationalen Untersuchung wie PISA benötige neben der nationalen, schulartspezifischen Perspektive mindestens auch eine internationale Perspektive – und gerade in diesem Erhebungszyklus auch die zeitliche Zusammenhangsperspektive angesichts der Corona-Pandemie. PISA-Bildungsforscher hatten u.a. in der „Zeit“ von einem „Niedergang des Gymnasiums“ und mangelnder Unterrichtsqualität gesprochen.[1][2]
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dbb Hessen Nachrichten 12/2023 – Sonderausgabe

Inhalt der Sonderausgabe: Koalitionsverhandlungen in der Analyse.