Aktuelles / Presse

Lehramtsstudierende, die weiterdenken – Unsere Zielgruppe

Seit geraumer Zeit bietet der Ausschuss für berufspraktische Fragen (BPA) neben den Veranstaltungen für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst auch Webinare für Lehramtsstudierende zum Vorbereitungsdienst in Hessen an. Zuvor hatte der Verband diese Zielgruppe nicht im Blick – das hat sich geändert.


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Neue LiV bedanken sich – Erfolgreiches Webinar zum Vorbereitungsdienst

Am 14. November 2023 führte der Ausschuss für berufspraktische Fragen (BPA) nun zum siebten Mal seine halbjährliche Informationsveranstaltung für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst durch. In knapp 90 Minuten präsentierten der neue Ausschussvorsitzende Dennis Hütter und seine Stellvertreterin Victoria Hildebrand wertvolle Informationen zum neuen hessischen Lehrerbildungsgesetz und wie es den Vorbereitungsdienst in Hessen verändert hat.


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150 Jahre Hessischer Philologenverband: Das Jubiläumsjahr 2023

150 Jahre Hessischer Philologenverband – das heißt: Stete Arbeit an der gymnasialen Bild!  – Ein Beitrag von Reinhard Schwab, Landesvorsitzender des hphv von 2019 – 2023

Zum 150-jährigen Jubiläum des Hessischen Philologenverbandes: Das Primat der Bildung – Ein Grußwort von Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing, Vorsitzende des Deutschen Philologenverbandes (DPhV) und kooptiertes Mitglied im Landesvorstand des Hessischen Philologenverbandes (hphv)

Plädoyer für das Gymnasium: Das Jubiläumsjahr – Ein Bericht von Dr. Iris Schröder-Maiwald

Die Entstehung und Entwicklung des Hessischen Philologenverbandes

Die Gründung des Hessischen Philologenverbandes am 3. Juni 1873 – so lange her und immer noch so aktuell. Ein Artikel von Boris Krüger.

Der geschäftsführende/engere Vorstand von 1947 bis 2023. Eine Übersicht von Herbert Grimme.

Die Jahre 1987 bis 1998. Ein Bericht von Martin Günther, Vorsitzender des hphv von 1987 – 1998.

Der erfolgreiche Kampf des Hessischen Philologenverbandes gegen G8. Ein Beitrag von Dr. Knud Dittmann, Vorsitzender des hphv von 1998 – 2015.

Eine kurze, aber intensive Zeit. Ein Beitrag von Jürgen Hartmann, Vorsitzender des hphv von 2015 – 2018.

Elf Monate in einer Doppelrolle. Ein Bericht von Edith Krippner-Grimme und Andreas Lotz, komissarische Leitung des hphv von 2018 – 2019.


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Neue kostenfreie digitale Fortbildung zum Thema “Künstliche Intelligenz in der Schule?” am 17.01.2024

KI-Technologien sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. In diesem Workshop für Lehrerinnen und Lehrer erfahren diese, wie sie datenschutzkonforme KI-Konzepte in ihren Unterricht einbauen können, um Schülerinnen und Schüler für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren und um deren Lernprozess zu verbessern.
Ausgehend von Informationen über grundlegende Funktionsweisen von Chatbots lernen die Teilnehmenden in der Fortbildung “Künstliche Intelligenz in der Schule”, wie sie KI-Technologien im Unterricht einsetzen können, um den Lernprozess ihrer Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Wir werden verschiedene Anwendungsgebiete von KI im Unterricht diskutieren und zeigen, wie man beispielsweise mithilfe von Chatbots, personalisierten Lerninhalten und intelligenten Tutorien den Unterricht an die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler anpassen kann. Auch werden Möglichkeiten, die Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern zu erleichtern beleuchtet. Der Workshop bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, selbst praktische Erfahrungen mit KI-Technologien zu sammeln und sich mit anderen Lehrkräften auszutauschen. Darüber hinaus werden rechtliche und ethische Fragen, welche bei der Nutzung von KI auftreten, diskutiert sowie ein Ausblick auf kommende Entwicklungen gewagt.

Die Teilnehmerzahl ist auf 200 Personen begrenzt. Die Platzvergabe erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen. Der Zugangscode wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern rechtzeitig mitgeteilt. Die Veranstaltung wird als Fortbildungsveranstaltung akkreditiert.

Anmeldung bis 10.01.2024 möglich unter: https://www.dphv.de/2023/10/19/kuenstliche-intelligenz-in-der-gymnasialen-bildung-kostenlose-online-fortbildung-des-dphv-am-24-januar-2023/

DPhV fordert verpflichtende Beschäftigung mit dem Grundgesetz in Lehrkräftebildung an Universitäten

Grundvoraussetzung für Demokratieverständnis / Feier zum 120-jährigen Bestehen des DPhV
Der Deutsche Philologenverband (DPhV) spricht sich für eine verpflichtende inhaltliche Behandlung des Grundgesetzes in der universitären Phase der Lehrkräftebildung aus. Dies betonte die DPhV-Bundesvorsitzende Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing im Rahmen der Feierlichkeiten zum 120-jährigen Jubiläum des Verbands. Gerichtet an alle Kultusminister und Kultusministerinnen der Länder fordert sie: „Das Grundgesetz gehört in die Lehrkräftebildung: Es muss in der universitären Phase unbedingt inhaltlich behandelt und damit neu in den Standards verankert werden! Dies kann im Rahmen der gemeinsamen Lehrkräftebildung auch nicht in das Belieben der Universitäten bzw. Wissenschaftsministerien gestellt werden!“
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