Lehramtsstudierende, die weiterdenken – Unsere Zielgruppe
Seit geraumer Zeit bietet der Ausschuss für berufspraktische Fragen (BPA) neben den Veranstaltungen für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst auch Webinare für Lehramtsstudierende zum Vorbereitungsdienst in Hessen an. Zuvor hatte der Verband diese Zielgruppe nicht im Blick – das hat sich geändert.
So wählten sich am 16. November 2023 pünktlich um 18 Uhr rund 20 Interessenten der Universitäten Marburg und Gießen in den Webex-Raum des hphv ein, um sich über die nächste Phase ihrer Ausbildung zu informieren. Diese jungen Menschen nutzten die Chance, sich mit ihrer Zukunft, insbesondere ihrem Weg in den Vorbereitungsdienst, zu beschäftigen. Dabei wollen die Jungphilologen unterstützen und Wegbegleiter sein.
Zunächst erläuterte Victoria Hildebrand (stellv. Ausschussvorsitzende) die Prüfungsmodalitäten im Ersten Staatsexamen, um dann auf den neuen Bewerbungs- und Einstellungsprozess über die Stellensuche und das Bewerberportal des Landes Hessen einzugehen. Alexander Schmitt (Ausschussmitglied) zeigte unter anderem die verschiedenen Möglichkeiten auf, die Dauer der Vorbereitungsdienstes durch eine Verlängerung, Verkürzung und Teilzeitmodelle den individuellen Umständen entsprechend anzupassen. Anschließend stellte Dennis Hütter als neuer Vorsitzender des BPA den Hessischen Philologenverband mit dessen Positionen, Zielen und Erfolgen vor.
Von besonderem Interesse waren die LiV-Gehälter im Bundesvergleich (man bedenke die aktuellen bundesweiten und in Hessen in 2024 anstehenden Tarifverhandlungen) und die Einstellungszahlen nach Fächern des aktuellen sowie der letzten Durchgänge. Mittlerweile müssen sich Bewerberinnen und Bewerber des gymnasialen Lehramts jedoch immer weniger Sorgen machen, ohne Einstellungsangebot zu bleiben, wie der Trend vermuten lässt. Ausnahmen stellen lediglich Fächerkombinationen aus Deutsch, Geschichte und Ethik sowie Randfächern wie Russisch und Italienisch dar.
Aufgrund der Erfahrungen der letzten Webinare und der durch die Erstellung des neuen Hefts „WEGWEISER im Lehramtsstudium“ angeeignete Expertise konnten die Referenten alle Fragen sachkundig beantworten. Für weiterführende Informationen wurden die Teilnehmenden auf den Downloadbereich der hphv-Homepage aufmerksam gemacht, in dem hilfreiche Tools und Materialien wie FAQ, interaktive Karten und Ratgeber zu finden sind. Durch die Erweiterung des kostenlosen öffentlichen Serviceangebots des Verbands lohnt es sich für Interessenten (und natürlich auch Mitglieder), dort vorbeizuschauen.
Für die Universitätsstandorte Darmstadt, Frankfurt am Main und Kassel wird eine weitere Informationsveranstaltung am 29. November 2023 um 18 Uhr in Kooperation mit Fit4Ref stattfinden. Die Vorsteller und Vorstellerinnen des BPA sind im Abhalten von Webinaren inzwischen ein eingespieltes Team, zumal es seit 2020 nun schon der siebte Durchgang ist. Durch den Ausbau des Angebots für Lehramtsstudierende erhofft sich der BPA einige studentische Neumitglieder.
Victoria Hildebrand (BPA)