Aktuelles

Journalismus verstehen, Demokratie stärken – Nachrichtenkompetenz im Unterricht | Kostenfreie Online-Fortbildung mit UseTheNews am 16. September 2025 von 16 – 17.30 Uhr

Wie können Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern helfen, sich in einer immer unüberschaubareren Medienwelt zurechtzufinden? Wie kann man lernen, zwischen vertrauenswürdigen Informationen und Desinformation zu unterscheiden? Die Initiative #UseTheNews stellt innovative Methoden und praktische Tools vor, um die Nachrichtenkompetenz von Jugendlichen zu fördern – immer gestützt auf die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Denn Nachrichtenkompetenz stärken heißt Demokratieverständnis stärken.

Die Veranstaltung mit UseTheNews ist auf 200 Teilnehmende begrenzt. Die Anmeldung ist bis zum 09. September 2025 kostenfrei über das untenstehende Formular möglich. Die Veranstaltung wird als Fortbildung akkreditiert. Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung.

Anmeldung über diesen ➔Link

Hessisches Schulgesetz mit Änderungen – KOMPLEMENT zur 34. Auflage des dlh-Ratgebers (ersetzt Gruppe 2)

Im GVBl Nr.38 vom 4. Juli 2025 erschien das vom Hessischen Landtag  beschlossene Änderungsgesetz vom 30. Juni 2025 zum Hessischen Schulgesetz. Die Änderungsbestimmungen sind von Herbert Grimme, dem Herausgeber des dlh-Ratgebers, umgehend in die entsprechende  Datei des Ratgebers eingepflegt worden und stehen hier zum Download verfügbar.

DPhV würdigt den Einsatz der Lehrkräfte für das Abitur 2025: Sie sind der Garant für ein Abitur auf hohem Niveau

Mit dem Ende der Abiturprüfungen 2025 spricht der Deutsche Philologenverband (DPhV) allen Lehrkräften an Gymnasien und gymnasialen Oberstufen seinen ausdrücklichen Dank und höchste Anerkennung für ihren herausragenden Einsatz aus.
„Das Abitur ist das Ergebnis der intensiven und hochqualifizierten Arbeit der Lehrkräfte mit ihren Schülerinnen und Schülern über viele Jahre hinweg“, betont die Bundesvorsitzende des DPhV, Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing. „Von der individuellen Beratung über die gezielte Vorbereitung der Prüfungsthemen bis hin zur Begleitung in den schriftlichen und mündlichen Prüfungen tragen Lehrkräfte ganz wesentlich dazu bei, dass die jungen Menschen nun mit einem soliden Fundament in ein Studium, eine Ausbildung oder das Berufsleben starten können.“
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KI wird Schule schnell und nachhaltig verändern: Hessischer Philologenverband zum Schulbarometer 2025

„Es ist schon auffällig, wie oft in den diesjährigen Abiturreden der Schülerinnen und Schüler der Dank für das Bestehen an ChatGPT ausgesprochen wurde“, fasst Volker Weigand, der Landesvorsitzende des Hessischen Philologenverbandes (hphv), die Beobachtungen zusammen. Keine drei Jahre, nachdem die Firma OpenAI die Software-Version GPT-3 im November 2022 der Öffentlichkeit kostenfrei zugänglich gemacht hat, sind KI-Tools aus der Lern- und Arbeitswelt der Schulen bereits nicht mehr wegzudenken.

Der hphv sieht die Schulen unter Zugzwang, den disruptiven Veränderungen Rechnung zu tragen. Herausforderungen werden laut Schulbarometer vor allem in der Lern- und Prüfungskultur gesehen. Präsentationsprüfungen und besondere Lernleistungen als Prüfungsformate geraten hierbei in den Fokus und auf den Prüfstand, so die Einschätzung des Verbandes. „Die Frage, was als eigenständige Leistung – auch im Bereich der Hausaufgaben – erkannt und bewertet werden kann, beschäftigt die hessischen Lehrerinnen und Lehrer“, konstatiert Weigand. Bei den Prüfungsformaten wird wieder mehr auf die analoge Klausur gesetzt werden müssen, um das Erlernte vom KI generierten Wissen zu trennen. In mündlichen Prüfungen wird das klassische Prüfungsgespräch das Maß der Dinge bleiben.
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dbb Hessen Nachrichten 6/2025

Inhalt der aktuellen Ausgabe: Geyer wird neuer Vorsitzender des dbb; Der dbb Hessen trauert um Uli Silberbach; Landesleitung im Gespräch mit Innenminister; Landesleitung zu Besuch beim Hessentag; Aus der Sitzung des Landesvorstands; BBBank bietet besondere Konditionen