Aktuelles

Bildung für nachhaltige Entwicklung: Blickpunkt Schule 5/2024

Die Inhalte der aktuellen Ausgabe: Titelthema: „Grundsatzartikel ‘Bildung für nachhaltige Entwicklung’“, „Erste Schritte, lange Wege und große Ziele eines schulischen Umweltmanagements“, „Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland“, „Nachhaltigkeit als schulische Aufgabe“; PRO & CONTRA: Ein-Fach-Lehrkraft; Bericht „Familienklasse macht Schule“; Pressespiegel – ein Jahr neuer Vorstand; Bericht der Vertreterversammlung in Wetzlar ‚Blickpunkt Schule’; Der hphv-Landesvorstand unterwegs; Jahrestagung SCHULEWIRTSCHAFT 2024 – ein Rückblick;  Demokratiebildung als unverzichtbarer Teil der Lehrerausbildung; dlh intern: Heute schon an später denken!,  ‘Schule 2035’ ; Landeshauptvorstandssitzung des dbb Hessen; Senioren: Sicher in den und im Ruhestand – Teil 2, 2. Pensionärstreffen 2024 ; Personalien
Zur Online-Ausgabe

Fortbildung „Demokratie- und Wertebildung in der Schule“ am 14. März 2025 in Wittenberg

Der DL und der DPhV führen in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt am 14.März 2025 in der Lutherstadt Wittenberg eine Lehrkräftefortbildung zum wichtigen Thema „Demokratie und Wertbildung in der Schule“ durch.

Neben drei Vorträgen zu den Themen  „Was bedeutet das „Neutralitätsgebot“ für Schulen und wie „neutral“ muss Schule sein?“, „Wertebildung und Bedeutung der Sprachbildung“ sowie „Nachrichtennutzung von Jugendlichen – Bildung zur Demokratiefähigkeit“ werden zwei Gesprächsrunden und sechs interessante Workshops in zwei Runden hintereinander angeboten.
weiterlesen →

Deutsches Schulbarometer: Psychische Belastungen der Schülerinnen und Schüler erfordern viel mehr Unterstützung für Schulen und Lehrkräfte

Der Deutsche Philologenverband (DPhV) verweist im Zuge des heute vorgestellten Deutschen Schulbarometers der Robert Bosch Stiftung auf die angespannte Situation der Schulen und der Lehrkräfte. In den Umfragen beklagen weite Teile der Schülerinnen und Schüler u.a. häufigen Unterrichtsausfall, Sanierungsstau, zu viele Störungen im Unterricht, zu wenig Klassenleiterstunden und zu wenig Feedbackmöglichkeiten. Ein Fünftel der Befragten sieht sich psychisch belastet.
weiterlesen →

Schutz vor zu viel Medieneinfluss – Hessischer Philologenverband unterstützt Ziel der Vereinheitlichung von Handy-Nutzungsregelungen an Schulen

Eine langjährige Forderung des Hessischen Philologenverbandes (hphv) scheint mit der Ankündigung vom Hessischen Minister für Kultus, Bildung und Chancen, Armin Schwarz, die Nutzung von Smartphones für alle hessischen Schulen einheitlich regeln zu wollen, in Erfüllung zu gehen. Während in Deutschland in diesen Wochen hart um die Fortsetzung des Digitalpakts gerungen wird und somit auch Hessen auf Finanzierungszusagen des Bundes wartet, sind vor allem die skandinavischen Länder in jeder Hinsicht weiter.
weiterlesen →

Hessischer Philologenverband fordert die sofortige Rücknahme der angekündigten Besoldungsverschiebung                 

Der Hessische Philologenverband (hphv) lehnt die am Dienstag angekündigte Verschiebung der Besoldungserhöhung vom 1.August 2025 auf den 1.Dezember 2025 ab und fordert die Landesregierung auf, diesen Schritt umgehend zurückzunehmen. Angesichts weiter steigender Steuereinnahmen von 26,4 Milliarden Euro in 2024 auf 27,7 Milliarden Euro in 2025, die vor wenigen Tagen im Rahmen der Steuerschätzung verkündet wurden, sieht der Verband keine Sparzwänge, die eine solche Maßnahme rechtfertigen.
weiterlesen →