Aktuelles

Nachrichten aus dem Personalrat – Ausgabe 02/2024

Inhalt der Nachrichten: Besoldungsverschiebung vom 01.08.2025 auf den 01.12.2025; Ein-Fach-Lehrer als Lösungsansatz für ein attraktives Berufsangebot; Unterricht in Wertevermittlung; Bürokratieabbau konkret: Passwortwechsel im Landesportal; Warten auf den Digitalpakt 2.0

Hessischer Philologenverband: Mehr Kompetenzvermittlung und klare Regeln statt TikTok-Verbot

Der Hessische Philologenverband (hphv) hält ein zuletzt diskutiertes Verbot von TikTok aktuell aus schulischer Sicht für keinen Ansatz, den es weiterzuverfolgen gilt. Ohnehin würde das Verbot eines einzelnen Angebots bei zahlreichen Alternativen, wie z.B. Instagram oder Youtube-Shorts, lediglich zu einem Wechsel führen, nicht aber zu einem Abwenden von Sozialen Netzwerken. Stattdessen empfiehlt der Lehrerverband, stärker auf die Vermittlung von Kompetenzen und Regeln im Umgang mit Social Media zu setzen. „Wir warten weiter auf die angekündigte Umsetzung des Modellprojekts ‚Digitale Welt‘ flächendeckend als neues Schulfach in ganz Hessen“, unterstützt der hphv-Landesvorsitzende Volker Weigand das im Koalitionsvertrag von CDU und SPD angekündigte Vorhaben.
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dlh-Ratgeber kompakt: Verordnung über die Stundentafeln für die Primarstufe und die Sekundarstufe I

Verordnung über die Stundentafeln für die Primarstufe und die Sekundarstufe I. Stand Januar 2025

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Der hphv beim Neujahrsempfang der FDP

Am 23. Januar 2025 fand der Neujahrsempfang der FDP Hessen im schönen Ambiente des Kurhauses Wiesbaden statt, zu dem traditionell auch Vertreterinnen und Vertreter von Gewerkschaften und Verbänden geladen werden. Für den hphv nahmen Annabel Fee und Volker Weigand teil, dort trafen sie auch auf andere Mitglieder der „dbb-Familie“ (u.a. VBE, GLB und DPolG).
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Hessischer Philologenverband fordert: Attraktivität des Lehrerberufs über Arbeitszeitmodelle stärken

Der Hessische Philologenverband (hphv) sieht angesichts der jüngsten Diskussionen um den Lehrkräftemangel und die Überlastung vieler Kolleginnen und Kollegen einschließlich der Schulleitungen die Parteien vor der Herausforderung, deutlich stärker als bisher über die Stärkung der Attraktivität des Lehrerberufs nachzudenken.
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