„Wir brauchen Serviceleistung!“ – Rück- und Ausblick beim Ausschuss für junge Lehrkräfte

vom | Kategorie: Aktuelles, Ausschuss für berufspraktische Fragen, Berichte

Kurz vor den Sommerferien blickten die Mitglieder des Ausschusses für berufspraktische Fragen (BPA) gemeinsam mit Gästen und Interessenten zurück auf ihre Arbeit und voller Tatendrang in die Zukunft. Unter der Leitung von Boris Krüger fand am 18. Juli 2023 eine intensive und positiv stimmende Online-Sitzung statt.

 

 

Rückblick

Die Teilnehmer erhielten einen Überblick über die derzeitige und zukünftige personelle Aufstellung des Verbandes sowie die Aufgabenverteilung in den Gremien. Dabei berichteten Boris Krüger und Victoria Hildebrand von den Aktivitäten des BPA seit der letzten Sitzung in Präsenz in Fulda: Wie jeden Mai fanden auch dieses Jahr wieder die Webinare zum Vorbereitungsdienst jeweils für Studierende und neu eingestellte Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV) statt. Zum einen konnten die Lehramtsstudierenden einen Einblick in die nächste Phase ihrer Ausbildung erhalten, zum anderen die teilnehmenden LiV individuell beraten werden. Die (leider ausgefallene) Infoveranstaltung “Geld sparen, Vorteile genießen“ in Kooperation mit Swiss Life Select wird im nächsten Durchgang auf eine neue Zielgruppe ausgerichtet werden. Ein inzwischen erprobter Kanal zur Bewerbung solcher Veranstaltungen ist der Instagram-Auftritt @jungphilologen.hessen mit über 2.500 Followern. Dort informiert der Ausschuss regelmäßig und tagesaktuell zu Neuigkeiten aus dem Kultusministerium oder der Lehrkräfteakademie, postet Wissenswertes und Humorvolles, berichtet von Aktionen wie Lehrkräfte-Stammtische, und trägt junge Forderungen und Standpunkte des hphv nach außen.

Jeden Monat vertreten war der BPA auch beim im September 2022 gestarteten Format „Agora – der (digitale) Marktplatz für Ideen“ des DPhV, um sich mit den Kolleginnen und Kollegen aus anderen Landesverbänden auszutauschen. Die Zusammenarbeit fand aber nicht nur über Ländergrenzen hinweg statt, sondern auch schulformübergreifend: so hat der BPA gemeinsam mit dem jungenVDL eine Online Petition gegen die Sommerferien-Arbeitslosigkeit bei ausgebildeten LiV gestartet. Die entsprechende Pressemitteilung findet sich auf der hphv-Homepage.

Ausblick

In Arbeit sind aktuell der neue Infoflyer „Eltern werden – Eltern sein“ in Form einer praktischen Checkliste für werdende Eltern zu Themen wie Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit sowie die Neuauflage des Wegweisers für LiV, da sich sowohl in der Bewerbung für den Vorbereitungsdienst sowie bei der Struktur und einzelnen Bausteinen einiges geändert hat. Darüber hinaus sind auf Grundlage des neuen dlh-Ratgebers Ideen für weitere praxisnahe Publikationen entstanden – besonderer Dank gilt an dieser Stelle Herrn Herbert Grimme für seine Expertise.
Ein interessantes Angebot für Studierende und LiV wird die neue Fortbildung „Perspektiven nach dem Vorbereitungsdienst“ im Oktober 2023 sein. Thematisiert werden neben dem klassischen Hessischen Schuldienst (Ranglistenverfahren und schulbezogene Stellenausschreibungen) u.a. der Auslandsschuldienst, TV-H-Verträge, die Anstellung an Privatschulen sowie alternative Berufsfelder für Lehrkräfte.

Eines wird deutlich: Der Ausschuss baut sein Serviceangebot für die junge Generation massiv aus!

Mit einem großen Dankeschön für die konstruktive Zusammenarbeit in diesem Schuljahr und den besten Wünschen für erholsame Ferien und einen guten Start ins neue Schuljahr verabschiedete Boris Krüger die Teilnehmenden in sich anschließende Termine bzw. in den wohlverdienten Feierabend.

Victoria Hildebrand (stellv. Vorsitzende des BPA)

← zurück