Gefragt wie noch nie: Webinar zum Vorbereitungsdienst in Hessen

vom | Kategorie: Ausschuss für berufspraktische Fragen, Berichte, Junge Philologen

Am 25. Mai 2023 folgten über 100 hessische Lehramtsstudierende dem Angebot des Ausschusses für berufspraktische Fragen (BPA), sich über die Modalitäten des Vorbereitungsdienstes in Hessen und das neue Lehrkräftebildungsgesetz (HLbG) zu informieren.
Laut einer mentimeter-Umfrage (73 Antworten) steckten zu dem Zeitpunkt die meisten Teilnehmenden in den Vorbereitungen der Ersten Staatsprüfung, viele waren bereits examiniert, wiederum eine große Zahl befand sich mitten im Studium und einzelne standen noch am Anfang der Ausbildung (siehe Grafik 1). Die Mehrheit erfuhr von der Veranstaltung dank einer E-Mail-Weiterleitung des örtlichen Zentrums für Lehrkräftebildung (ZfL, ZLB, ABL etc.). Auch unser Kooperationspartner fit4ref konnte bei einigen seiner Mitglieder Werbung machen. Nach wie vor ist auch die Bewerbung über den Instagram-Account der Jungphilologen erfolgreich. Vereinzelt kamen Teilnehmende über die Empfehlung durch Bekannte sowie über die hphv-Homepage (siehe Grafik 2).

Für alle, die seit Anfang November 2022 den Vorbereitungsdienst angetreten haben und antreten werden, gilt das neue HLbG. In einer eingespielten Präsentation legten Alexander Schmitt, Boris Krüger und Victoria Hildebrand die Gesetzesänderungen und Neuerungen in der Lehrkräfteausbildung dar. Viele Fragen lassen jedoch noch Inhalt und Umfang des zu führenden Portfolios offen, welches Teil der mündlichen Prüfung am Examenstag ist. Besonders die Statistiken rund um die Einstellung in den Vorbereitungsdienst waren bei den Lehramtsstudierenden von Interesse, versuchen sie sich bekannterweise im Vorfeld ihre Chancen auszumalen.

Da der Bewerbungsprozess für den Einstellungstermin am 1. November 2023 digitalisiert werden soll und die Hess. Lehrkräfteakademie noch keine weiteren Informationen darüber auf ihrer Homepage veröffentlicht hat (angekündigt war bis Ende Mai 2023), konnten die Referent/-innen zumindest allgemeingültige Tipps zum Bewerbungsprozess geben und von eigenen Erfahrungen berichten.

Anschließend brachte Boris Krüger als Vorsitzender des BPA den Zugeschalteten die Inhalte, Erfolge, Forderungen des hphv und die Vorteile als Mitglied näher.

In diesem Rahmen konnten die Studierenden Antworten auf ihre Fragen zu den Bereichen Bewerbung, Einstellung, Ausbildung, Staatsexamensprüfungen und Verbandspolitik finden. Die Veranstaltung kann als Erfolg bezeichnet werden, da bereits die ersten Mitgliedsanträge eingetroffen sind und sich einige Studierende im Nachgang mit individuellen Fragen vertrauensvoll an den Ausschuss gewendet haben.

Dieses Webinar gehört zum Repertoire des Ausschusses für berufspraktische Fragen und wird seit 2020 jeden Mai und November eines Jahres in Kooperation mit dem Service-Anbieter „Fit4Ref“ durchgeführt.

Victoria Hildebrand (stellv. Vorsitzende des BPA)

← zurück