Eine Kooperation trägt erste Früchte – der BPA informierte zusammen mit „Fit4Ref“ Studentinnen und Studenten in einer Videokonferenz über das Referendariat und die Angebote des hphv

vom | Kategorie: Ausschuss für berufspraktische Fragen, Berichte

Bereits zum dritten Mal kam es am 24. Mai 2022 zu einer Kooperation zwischen dem BPA und „Ffit4Ref“, einer Service-Plattform für das Lehramtsstudium und das Referendariat. Diese hatte unter ihren Mitgliedern und in den Sozialen Medien fleißig Werbung gemacht, so dass am Ende deutlich mehr Personen an der Videokonferenz zum Referendariat teilnahmen als an den beiden letzten.

Victoria Hildebrand, Boris Krüger und Alexander Schmitt informierten als sehr gut eingespieltes Team die Studentinnen und Studenten des Lehramts an Gymnasien, die kurz vor dem 1. Staatsexamen stehen oder es gerade erfolgreich bestanden haben, über den Einstieg ins Referendariat und den hphv als Verband. Der BPA, der sich im hphv speziell mit den Belangen von jüngeren Lehrkräften im Referendariat und im Berufseinstieg beschäftigt, ist nämlich nach wie vor bemüht, auch in dieser Zielgruppe neue Mitglieder für den Verband zu werben. Eine flankierende Maßnahme dafür ist die kostenlose Mitgliedschaft im hphv für alle, die noch studieren.

Während Victoria Hildebrand und Alexander Schmitt darüber informierten, wie man sich fürs Referendariat bewirbt und welche Dinge in den ersten Monaten zu beachten sind, erläuterte Boris Krüger sachkundig die Serviceleistungen des hphv und dessen Forderungen bezüglich der Situation von Referendarinnen und Referendaren.

Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Videokonferenz hielten deutlich länger als die geplanten 60 Minuten durch, da sie am Ende noch einige Fragen hatten, die beantwortet werden mussten. Diese reichten von den Chancen einzelner Fächer auf einen Referendariatsplatz bis hin zu den Bezügen einer Lehrkraft im Vorbereitungsdienst. Auch spätere Einstellungschancen mit drei Fächern oder Vorqualifikationen im pädagogischen Bereich wurden angefragt. Großes Interesse bei den angehenden Lehrerinnen und Lehrern fanden die Downloadlinks zum LiV-Ordner und zu den dlh-Rechtsratgebern. Am Ende der Videokonferenz gab es ein dickes Dankeschön für die Präsentation und die Informationen der drei BPA-Mitglieder.

Daher wird der Ausschuss dieses Angebot in Kooperation mit Fit4Ref auch für den nächsten Einstellungstermin im November 2022 fortsetzen. Denn das Format der Videokonferenz als niederschwellige Veranstaltungsform hat sich sehr bewährt. Außerdem muss im Spätherbst wieder mit einer Verschärfung der Infektionslage gerechnet werden und daraus resultierend mit Einschränkungen für Veranstaltungen in Präsenz.

Die Präsentation „Auf dem Weg zum Referendariat“ findet sich im Mitgliederbereich der Homepage unter Service ==> Downloads ==> Studium, Referendariat und Berufseinstieg.

Boris Krüger

← zurück