Pädagogische Themen im Fokus: Der Pädagogische Ausschuss des hphv (PA)

vom | Kategorie: Pädagogischer Ausschuss

Die Mitglieder des Pädagogischen Ausschusses (PA) trafen sich im Berichtszeitraum zu fünf Sitzungen, davon zwei online und eine zweitägig. Die Bearbeitung der Anträge des Vertretertages 2022 bildeten einen Schwerpunkt der Arbeit; dazu mehr an anderer Stelle dieser Ausgabe von „Blickpunkt Schule“. Für die Vertreterversammlung 2023 wurden Anträge des PA formuliert. Im Landesvorstand des hphv und anderen Gremien beteiligte sich der PA an den Erörterungen der anstehenden Themen. Über die Ergebnisse der PA-Sitzungen wurde auf der Homepage des hphv und in „Blickpunkt Schule“ berichtet. Die nächste zweitägige Sitzung wird im September 2023 stattfinden und der intensiven Planung und Koordination der Arbeit bis in das Jahr 2024 hinein – u.a. der Planung der Frühjahrstagung – dienen.

Neu konzipierte Broschüre

Noch vor Beginn der Sommerferien 2023 wird der vom Pädagogischen Ausschuss konzipierte neue Leitfaden „Übergang von der Grundschule in die Eingangsstufe des Gymnasiums“ sowohl als Druckversion als auch im Online-Format für hphv-Mitglieder erscheinen.

Die Broschüre liefert neben einer Übersicht über die rechtlichen Grundlagen, die aktualisiert wurde, Beispiele für Anknüpfungspunkte einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Grundschul- und Gymnasiallehrkräften sowie Vorlagen für eine gleichlaufende und ergänzende Information und Beratung der Eltern. Der Aspekt digitalen Lernens am Übergang von Grundschule zu Gymnasium sowie der Themenbereich Förder- und Unterstützungsmaßnahmen wurden neu aufgenommen. Ideen zur Begleitung der Kinder während ihres ersten gymnasialen Jahres komplettieren den Leitfaden.

Pädagogische Tagung 2023

Die diesjährige Pädagogische Tagung des HPhV findet mit dem Thema „Bildungssprache – Schwerpunkt in der Sekundarstufe I“ am 13. und 14. Juli 2023 im Seminarhotel Jakobsberg in Grünberg statt. Das gewählte Thema steht in diesem Jahr im Mittelpunkt der Erörterungen, denn Sprache, vor allem Bildungssprache, hat für die Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsauftrags in allen Fächern eine große Bedeutung. Es konnten namhafte Referierende gewonnen werden, ein Workshop sowie Arbeitsgruppen sollen außerdem zum Austausch zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern beitragen. In der Ausgabe 2/2023 von „Blickpunkt Schule“ erschien das Tagungsprogramm mit den Informationen zu Anmeldemodalitäten. Es ist auch auf der Homepage des hphv verfügbar. Über die Ergebnisse wird zeitnah in Form eines Kurzberichts auf der Homepage des hphv informiert. Einen ausführlichen Bericht über die Tagung und ihre Ergebnisse werden die Mitglieder des PA für „Blickpunkt Schule“ 4/23 verfassen.

Mitarbeit des PA in anderen Gremien

Regelmäßig nahmen wir an den Sitzungen des Landesvorstandes und des geschäftsführenden Vorstandes teil und vertraten den PA bei der Vertreterversammlung 2022. Auf Bundesebene arbeitete Tanya Gotta-Leger im Bildungspolitischen Ausschuss (BPS) des Deutschen Philologenverbandes mit, der sich im Berichtszeitraum zu zwei Sitzungen traf, zu denen jeweils ein Länderbericht aus Hessen verfasst wurde.

Zusammenarbeit im Ausschuss und mit der Geschäftsstelle

Da Björn Bock aus persönlichen Gründen nicht mehr für die kommissarische Leitung zur Verfügung stand, erklärten wir uns bereit, als Team die Arbeit des PA zu moderieren und nach außen zu vertreten. Das Prinzip der Arbeitsteilung innerhalb des Ausschusses ist eine wichtige Voraussetzung dafür, neben den Belastungen im schulischen Berufsalltag ehrenamtlich für den Pädagogischen Ausschuss tätig sein zu können. Deshalb danken wir den Kolleginnen und Kollegen des PA Friedrich Bell, Björn Bock, Christoph Juretschke, Angelika Kiene-Bock, Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing, Philipp Schleipen, Reinhard Schwab und Else Zekl für ihre Bereitschaft, aktuelle pädagogische und schulpolitische Themen aufzugreifen und zu erörtern. Die Formulierung von Forderungen und Lösungsansätzen, die Erarbeitung der neuen Broschüre und die Organisation der Tagung waren nur gemeinsam zu bewältigen. Durch die Mitarbeit im PA gewinnt man interessante Einblicke in die pädagogischen Themenfelder des Verbandes. Kolleginnen und Kollegen, die Interesse an der Ausschussarbeit haben und den PA verstärken möchten, können gerne über schubert-foerster@hphv.de Kontakt zu uns aufnehmen.

Im Namen des Pädagogischen Ausschusses danken wir dem Team der Geschäftsstelle für die Zusammenarbeit. Frau Dr. Schröder-Maiwald gilt unser herzlicher Dank insbesondere für die Unterstützung bei der Pressearbeit und beim Layout der Broschüre.

Julia Schubert-Förster (Sprecherin des PA-Leitungsteams), Tanya Gotta-Leger (Mitglied des PA-Leitungsteams)

 

← zurück