HLbG statt Corona – die Arbeit des Ausschusses für berufspraktische Fragen (BPA) im 3. Jahr seines Bestehens

vom | Kategorie: Ausschuss für berufspraktische Fragen, Berichte

Der Ausschuss für berufspraktische Fragen (BPA) ist ein am 15. Januar 2020 gegründetes Gremium des hphv, welches zuständig ist für die Bereiche Unterstützung im Vorbereitungsdienst, Hilfen für den Berufseinstieg, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Karriereplanung. Sein Ziel ist es, den Verband in das Bewusstsein von Lehramtsstudierenden, LiV und Berufseinsteigern zu bringen und diese als Zielgruppe zu erschließen.  Die neun Ausschussmitglieder stellen im Hinblick auf Alter und Unterrichtspraxis eine große Bandbreite dar, vom Berufseinsteiger bis zur Lehrkraft mit über 20 Dienstjahren, wodurch sich eine ideale Mischung aus Erfahrung und Innovation für den BPA ergibt.

Etablierte Formate, die auch im abgelaufenen Berichtsjahr umgesetzt wurden, sind die  Webinare zum Thema „Der Vorbereitungsdienst in Hessen“ für Lehramtsstudierende (in Kooperation mit Fit4Ref) und für LiV (ein allgemeines, eines mit dem Schwerpunkt „Beihilfe und Versicherungen“ in Kooperation mit der dbb Vorteilswelt) jeweils im Mai und November. Außerdem haben wir die hphv-Mitglieder, die unseren Verband jeweils zu den Einstellungsterminen in den Studienseminaren vorstellen, in der Organisation unterstützt u.a. durch die Bereitstellung von Werbematerialien und einer Präsentation.

Als Service für die junge Zielgruppe wurden für die hphv-Homepage Notenrechner für die Erste und Zweite Staatsprüfung erstellt. Eine interaktive Karte gibt einen Überblick über alle Ausbildungsschulen in Hessen für das Lehramt an Gymnasien. Zuvor herausgegeben hat der BPA bereits die Handreichungen „WEGWEISER durch das Referendariat“ und „WEGWEISER im Berufseinstieg“.

Im 3. Jahr seines Bestehens war nun nicht mehr der Vorbereitungsdienst unter den Belastungen der Corona-Pandemie, sondern die Novellierung des Hessischen Lehrkräftebildungsgesetzes (HLbG) und der dazugehörigen Durchführungsverordnung (HLbGDV) das Schwerpunktthema der Arbeit des BPA. Hierzu verfasste er die Vorlage für die Stellungnahme des hphv und informierte auf der Homepage sowie in den Sozialen Medien über die Veränderungen und ihre Folgen für Studium und Vorbereitungsdienst.

Apropos Soziale Medien: der von meiner Stellvertreterin Victoria Hildebrand bei Instagram betriebene Account @jungphilologen.hessen hat inzwischen knapp 2.500 Follower und ist damit einer der erfolgreichsten Accounts eines Lehrerverbandes in Deutschland überhaupt. Das liegt vor allem daran, dass es Frau Hildebrand immer wieder sehr gut gelingt, aktuelle Informationen zu den Bereichen Schule und Bildung zeitnah zu veröffentlichen und in ansprechende Graphiken und Slogans zu fassen.

Mit diesen und anderen Angeboten will der Ausschuss die Attraktivität des Verbandes für die junge Generation steigern.

In den vergangenen 12 Monaten tagte der BPA dreimal online und einmal in Präsenz. An den Videokonferenzen nahmen immer wieder Gäste aus anderen Bundesländern teil, darunter der Vorsitzende der Bundes-Jungen Philologen, Georg Hoffmann. Bei seiner Klausurtagung in Fulda am 25. März 2023 erarbeitete der Ausschuss die Vorlage für eine Handreichung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die im Laufe des Jahres erscheinen soll. Außerdem hat der BPA den LiV-Wegweiser des hphv grundlegend überarbeitet. Die Neuauflage wird im November 2023 erscheinen. Schließlich wurden Ideen für neue Fortbildungsformate gesammelt und skizziert. Diese sollen im Schuljahr 2023/24 erprobt werden.

Victoria Hildebrand und Dennis Hütter vom BPA vertraten den hphv im September 2022 und März 2023 auf Tagungen der Bundes-Jungen Philologen und stellten dort die Situation in Hessen vor. In diesem Zusammenhang wurden beide auf der Titelseite der Ausgabe 10/2022 von „Profil“ abgedruckt. Dennis Hütter war als Testimonial der DPhV-Kampagne „Ich bin Mitglied, weil…“ sogar das Titelgesicht der Ausgabe 11/2022. Zudem hatte der BPA einen regen Austausch mit der dbb-Jugend Hessen, für die er u.a. Bestandsaufnahmen zur Arbeitssituation im Schulbereich lieferte.

Für die gute Zusammenarbeit in allen Belangen danke ich herzlich der Geschäftsstelle, insbesondere unserer direkten Ansprechpartnerin Frau Dr. Schröder-Maiwald.

Arbeitsschwerpunkte in den nächsten zwölf Monaten werden die verstärkte Werbung für den hphv an den Universitäten sein, wo der Verband inzwischen u.a. wegen der BPA-Aktivitäten über ein gutes Dutzend Mitglieder verfügt, die Durchführung von neuen Fortbildungsformaten für LiV und Berufseinsteiger sowie die kritische Beobachtung der praktischen Umsetzung des neuen HLbG, insbesondere des Praxissemesters.

Wer von den Mitgliedern des hphv dazu Ideen einbringen möchte, ist herzlich eingeladen, bei uns mitzuwirken. Einfach melden unter bpa@hphv.de. Wir freuen uns!

Boris Krüger, Ausschussvorsitzender

← zurück