Sitzung des Pädagogischen Ausschusses (PA) in Südhessen
Nach einer Videokonferenz im Februar 2023 trafen sich die Mitglieder des Pädagogischen Ausschusses (PA) wieder einmal in Präsenz zu einer Sitzung, diesmal in Lampertheim. Einen Schwerpunkt bildete die inhaltliche Ausschärfung sowie die organisatorische Vorbereitung der Pädagogischen Tagung, die am 13. und 14. Juli 2023 mit dem Thema „Bildungssprache – Schwerpunkt Sekundarstufe I“ im Seminarhotel Jakobsberg in Grünberg stattfindet. Sie ist für Lehrkräfte aller Fächer konzipiert, denn Sprache, vor allem Bildungssprache, hat für die Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsauftrags, für die Kommunikation und den Transfer von Wissen und kognitive Leistungen in allen Fächern eine große Bedeutung. Das Programm wurde in „Blickpunkt Schule“ 2/2023 veröffentlicht. Eine Anmeldung ist bis 26. Juni 2023 möglich. Für Anreisende mit dem ÖPV ist ein kostenloser Shuttle vom Bahnhof Grünberg zu Tagungshotel eingerichtet. Bitte bei der Anmeldung erwähnen!
Als Referenten konnten Prof. Dr. Helmuth Feilke, Dr. Martin Blawid und Prof. Dr. Josef Leisen gewonnen werden. Ein Statement des Hessischen Kultusministeriums zum Tagungsthema ist vorgesehen. Ergänzt wird das Tagungsprogramm durch einen Workshop von Prof. Leisen und Arbeitsgruppen, in denen die Gelegenheit gegeben wird, einzelne Aspekte im Rahmen von Bildungssprache in unterschiedlichen Fächern (Deutsch/Darstellendes Spiel/Kunst, Chemie/Biologie, Sport/Erdkunde) zu vertiefen.
Die Erarbeitung der Beiträge für die nächste Ausgabe von „Blickpunkt Schule“, in denen der PA Rechenschaft über seine Arbeit ablegt, und die Diskussion über Anträge für die Vertreterversammlung 2023 waren weitere Punkte der PA-Sitzung. Von der Pressesprecherin des hphv, Dr. Iris Schröder-Maiwald, war zu erfahren, dass die Veröffentlichung der vom PA erarbeiteten Broschüre „Erfolgreicher Übergang von der Grundschule zur Eingangsstufe des Gymnasiums“ noch vor den Sommerferien 2023 geplant ist. Dieser Leitfaden wird Mitgliedern des hphv auch online – über einen internen hphv-Zugang – zugänglich sein.
Leider war der Kreis der Anwesenden aufgrund der Belastungen der PA-Mitglieder durch die Korrektur des schriftlichen Abiturs und andere Verpflichtungen stark reduziert. Ein Mitglied konnte per Videoschaltung teilnehmen. Julia Schubert-Förster und Tanya Gotta-Leger freuten sich, einen neuen Kollegen aus Frankfurt begrüßen zu können, der erstmals an einer PA-Sitzung teilnahm. Peter Natus verstärkt wieder das Team vom PA.
Für den Pädagogischen Ausschuss
Angelika Kiene-Bock und Friedrich Bell
← zurück