Arbeitsintensiver Klausurtag in Fulda – der BPA baut sein Service-Angebot aus

vom | Kategorie: Ausschuss für berufspraktische Fragen, Berichte

Seit seiner Gründung Anfang 2020 tagte der Ausschuss für berufspraktische Fragen (BPA) nach einer Corona-bedingten Pause am 25. März 2023 nun zum dritten Mal in Präsenz. Die Arbeit im Ausschuss geschieht ansonsten in regelmäßigen Online-Treffen, um weite Anreisewege innerhalb Hessens und hohe Fahrtkosten zu vermeiden. Am vergangenen Samstag kamen sechs motivierte Ausschussmitglieder zu einem Arbeitstreffen im ParkHotel Fulda zusammen, um gemeinsam Projekte weiterzuentwickeln und Ideen zu konkretisieren.
Auf der Tagesordnung standen zum einen die Erstellung einer neuen Broschüre zum Thema „Eltern werden – Eltern sein“ und zum anderen die Entwicklung neuer Formate, Aktionen und Merchandise-Artikel. Zudem wurden Fragen an das Hessische Kultusministerium und die Lehrkräfteakademie bezüglich der Konkretisierung des neuen HLbG formuliert.

Ergebnis der konstruktiven Diskussion über die Broschüren-Vorlage der bayrischen Philologen ist, dass es einen dlh-Ratgeber im A5-Format mit dem Titel „Eltern werden – Eltern sein“ geben wird mit zusammengefassten Informationen zu Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Dieses Heftchen wird für ausführlichere Informationen auf die Inhalte der hphv-Homepage verweisen. Die Erfahrung zeigt, dass junge Menschen zunehmend auf digitale Informationsquellen zurückgreifen, welche darüber hinaus den Vorteil bieten, fortlaufend aktualisiert werden zu können.

Generell sprachen sich die Teilnehmenden für einen offenen Servicebereich auf der hphv-Homepage aus, über den auch Nicht-Mitglieder kostenlos an Informationen gelangen können. Frei zugängliche Informationen z.B. in Form von FAQs, Downloads und Linksammlungen bringen Besucher auf unsere Webseite. Unsere Sichtbarkeit erhöht sich. Benötigen diese umfangreicheres Infomaterial oder eine weitgehende Beratung, können wir sie – früher oder später – mit höherer Wahrscheinlichkeit als Mitglieder gewinnen.

Neben dem geplanten Printprodukt zur Elternzeit wurden für die Zielgruppe der LiV bzw. Berufseinsteiger mehrere Fortbildungen angedacht. Zunächst soll ein Webinar zu Perspektiven nach dem Vorbereitungsdienst ausgearbeitet werden. Darin thematisiert werden sollen …

Die 6 Stunden wurden effizient genutzt, um den Verband voranzubringen. Insgesamt war der Klausurtag ein harmonisches Wiedersehen in Präsenz bei gutem Essen, Kaffee und fruchtbaren Gesprächen.

Victoria Hildebrand (stellv. Vorsitzende des BPA)

← zurück