Vernetzung auf Bundesebene und neue Ideen für den hphv – der BPA tagte wieder digital

vom | Kategorie: Ausschuss für berufspraktische Fragen, Berichte

Auch wenn eine Kollegin aus Baden-Württemberg als Gast kurzfristig absagen musste, hatte die Online-Sitzung des BPA am 6. Oktober 2022 einen sehr länderübergreifenden Charakter. Victoria Hildebrand und Dennis Hütter berichteten von der Jubiläumstagung der Bundes-Jungen Philologen am 16. September in Berlin. Hier konnten sie zahlreiche neue Kontakte knüpfen und sich eingehend darüber informieren, wie andere Landesverbände z.B. bei der Werbung junger Mitglieder vorgehen. Um das gleiche Thema drehte sich auch das Vernetzungstreffen „Agora“, das der DPhV als Videokonferenz 29. September organisiert hatte. Hier tauschten sich Praktiker aus fast allen Landesverbänden über ihre aktuellen Aktivitäten aus.

Der hphv war gut vertreten durch den BPA-Vorsitzenden Boris Krüger, die Pressereferentin Frau Dr. Schröder-Maiwald, den Schatzmeister Volker Weigand sowie zwei Angehörige des PA. Schwerpunktthema war die Gewinnung von neuen Mitgliedern an den Universitäten, die sich überall schwierig gestaltet. Boris Krüger konnten hier von den positiven Erfahrungen mit dem Service-Anbieter Fit4Ref berichten. Frau Professorin Lin-Klitzing gab wertvolle Anregungen aus ihren Erfahrungen als Hochschuldozentin. Beim nächsten Online-Treffen am 27. Oktober wird es um den Auftritt der Philologenverbände in den Sozialen Medien gehen, vor allem bei Instagram.

Zweites Schwerpunktthema der Sitzung waren die Online-Fortbildungen des BPA für die neuen Referendarinnen und Referendare im November und Dezember. Insgesamt wird es hier drei Veranstaltungen geben zu den folgenden Themen:

– Referendariat allgemein (15. November)

– Neuer Fehlerindex für die Klassen 9 und 10 (1. Dezember.). Diese Veranstaltung richtet sich an alle Mitglieder des hphv sowie interessierte Kolleginnen und Kollegen.

– Beihilfe und Versicherungen (8. Dezember)

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 17 Uhr. Die Anmeldung erfolgt per formloser Mail an Boris Krüger (bpa@hphv.de). Danach wird der Zugangslink verschickt.

Speziell für Studentinnen und Studenten des Lehramts Gymnasium wird es am 30. November um 17 Uhr eine Videokonferenz zum hessischen Vorbereitungsdienst in Zusammenarbeit mit Fit4Ref geben. Auch hier erfolgt die Anmeldung wieder unter bpa@hphv.de

Weitere Themen der Sitzung waren Ideen für neue dlh Ratgeber kompakt und Werbeartikel des hphv sowie die praktische Umsetzung des neuen Hessischen Lehrerbildungsgesetzes. Nach 90 Minuten dankte Boris Krüger den BPA-Mitgliedern für eine lebhafte Diskussion und viele neue Anregungen. Er wünschte ihnen auch schon einen guten Jahreswechsel, da die nächste Sitzung des Ausschusses erst im Februar 2023 stattfinden wird.

Boris Krüger

 

← zurück