Der BPA tagte wieder online und mit Gästen

vom | Kategorie: Ausschuss für berufspraktische Fragen, Berichte

Im Ausschuss für berufspraktische Fragen (BPA) ist es inzwischen erprobte Praxis, online zu tagen und sich Gäste einzuladen, die den behandelten Themen besondere Impulse geben können. Diesmal war neben vier Kolleginnen und Kollegen aus Hessen, die über eine Mitarbeit im BPA nachdenken und sich über dessen Arbeit informieren wollten, und Katrin Vogl vom Bayerischen Philologenverband (BPV) mit dabei. Sie hatte den BPV lange an der Uni und im Studienseminar vertreten und in diesem Schuljahr ihre erste Planstelle angetreten. Mit ihr diskutierten die Anwesenden über Strategien, angehende Lehrkräfte schon an den Universitäten für die Mitgliedschaft im Verband zu gewinnen. Dabei wurden u.a. die Intensivierung der Zusammenarbeit mit dem Servicedienstleister Fit4Ref sowie die Teilnahme an Unifesten ins Auge gefasst. Frau Vogl hob die Wichtigkeit dieser Präsenz hervor, da sonst viele Studentinnen und Studenten von anderen Gewerkschaften und Verbänden als Mitglieder akquiriert würden.

Boris Krüger und seine Stellvertreterin Victoria Hildebrand berichteten über die drei LiV-Videokonferenzen im Mai und den Stand der Präsenz auf Instagram. Der hphv-Account @jungphilologen.hessen hat dort inzwischen über 2.300 Follower und ist damit die größte Repräsentanz eines Lehrerverbandes in diesem Sozialen Medium.

Außerdem wurden zwei Anträge des BPA für die VV formuliert, u.a. zu festen Korrekturtagen ab dem Landesabitur 2023. Viel Zeit nahm die Diskussion eines Offenen Briefes von LA-Studierenden der Uni Frankfurt ein, die angesichts steigender Corona-Fallzahlen für den Prüfungsdurchgang im Herbst 2022 frühzeitig die Möglichkeit für Alternativen zu den Prüfungen in Präsenz fordern. Diese Forderung wird der BPA über seine Kanäle unterstützen.

Die nächsten Aktionen des BPA sind die Online-Vorstellung des hphv im Studienseminar Kassel am 13.7. und ein Online-Escape-Room kurz vor Schuljahresende am 19.7. um 19.30 Uhr. Zu diesem sind alle Mitglieder des Verbandes herzlich eingeladen. Interessierte schreiben bitte bis 17.7.2022 eine Mail an bpa@hphv.de

Boris Krüger dankte abschließend den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Online-Sitzung für die engagierten Diskussionen und kreativen Anregungen und wünschte ihnen schöne Sommerferien. Die nächste Sitzung des BPA wird am 29.9.2022 um 17 Uhr stattfinden.

← zurück