BPA bringt Köpfe zum Rauchen

vom | Kategorie: Ausschuss für berufspraktische Fragen, Berichte

Die Vorsitzenden des Ausschusses für berufspraktische Fragen (BPA), Boris Krüger und Victoria Hildebrand, luden am Dienstag, den 19. Juli 2022, zu einem Meet’n’Greet mit den Jungphilologen ein – in gewohnter Manier online. 
Pünktlich um 19:30 Uhr erschienen sowohl bekannte als auch neue Gesichter in den Kacheln der Webex-Konferenz. Im Besonderen wurde der Besuch aus den Landesverbänden Thüringen und Sachsen begrüßt, der sich von den Aktivitäten der Hessen inspirieren lassen wollte. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde starteten die 12 Teilnehmenden in vier Gruppen aufgeteilt in den EscapeRoom mit dem Titel „Turbulenzen auf hoher See“. Ein Spiel, bei dem die Teams Hinweise entdecken, kooperativ Rätsel lösen und Aufgaben erledigen, um gemeinsam ein bestimmtes Ziel in begrenzter Zeit zu erreichen.

Obwohl jede/r schon bei einer Außentemperatur von 38 Grad Celsius schwitzte, brachte der BPA also zusätzlich noch die Köpfe zum Rauchen. Die Teams schlugen sich unterschiedlich gut, konnten schließlich den Täter entlarven und sich befreien. Am Ende tauschte man sich rege über den Kriminalfall aus. Unterstützt wurde die Aktion freundlicherweise vom dbb vorsorgewerk.

Die Veranstaltung stellte einen gelungenen Schuljahresabschluss vor der anstehenden schulfreien Zeit dar. Positiv hervorgehoben wurde die Möglichkeit, sich unter jungen Lehrkräften und Studierenden austauschen und vernetzen zu können. Anschließend verabschiedete Boris Krüger alle Mitglieder und Gäste in den späten Abend und wünschte erholsame Sommerferien.

Victoria Hildebrand

← zurück