Lehrkräfte entlasten, LiV informieren – der BPA tagte wieder digital

vom | Kategorie: Ausschuss für berufspraktische Fragen

Auch wenn inzwischen fast alle schulischen Veranstaltungen wieder in Präsenz stattfinden, tagte der Ausschuss für berufspraktische Fragen (BPA) am 10. Mai 2022 online. Dies ist zum einen der Technikaffinität seiner überwiegend jüngeren Mitglieder geschuldet, zum anderen der Tatsache, dass so Kolleginnen und Kollegen aus ganz Hessen an den Sitzungen teilnehmen können, ohne weite Wege dafür zurücklegen zu müssen.

Der BPA-Vorsitzende Boris Krüger berichtete zu Beginn der Sitzung über die Vertreterversammlung des DPhV in Berlin vom 5. bis 7. Mai. Er konnte dort umfangreiches Networking betreiben und Erfahrungen aus anderen Landesverbänden für den hphv nutzbar machen. Dennis Hütter war ebenfalls auf der Bundesebene unterwegs und vertrat den hphv bei der Frühjahrstagung der Jungen Philologen vom 31. März bis 2. April in Leipzig. Er berichtete über die Kontaktaufnahme mit den Philologenverbänden aus anderen Ländern sowie die konstruktive Zusammenarbeit in der Messestadt. Victoria Hildebrand informierte über den aktuellen Stand beim Instagram-Account des Ausschusses, der inzwischen fast 2300 Follower hat, und stellte ihre Posts für die nächsten Wochen vor.

Schwerpunkt der Sitzung war die Arbeit an einer Vorlage für Entlastungsregelungen in schriftlichen Abitur. In Hessen finden in diesem Jahr zum zweiten Mal die Abiturklausuren nach den Osterferien statt. Da dies auch in Zukunft so bleiben wird, diskutierten die Mitglieder des BPA, welche Entlastungsregelungen in der Korrekturzeit man vom HKM fordern könne, um die Lehrkräfte nicht länger der Position von Bittstellern bei ihren Schulleitungen zu lassen, wenn es um freie Tage für Korrekturen geht. Hier konnte auf bereits vorhandene gesetzliche Vorgaben in Baden-Württemberg zurückgegriffen werden, die der BPA von den dortigen Philologen erhalten hatte. Man einigte sich schließlich auf einen Arbeitsvorschlag, der überdacht und auf der nächsten Sitzung in die endgültige Form gegossen werden soll.

Außerdem beschäftigte sich der BPA mit der Überarbeitung des „Wegweisers durch das Referendariat“. Dieser soll zum nächsten Einstellungstermin nicht mehr als Ordner, sondern wieder als Broschüre herausgebracht werden. Hierzu fand eine erste Sichtung statt. Die einzelnen Kapitel wurden danach auf die Ausschussmitglieder zur intensiven Durchsicht und Ergänzung verteilt. Bei der nächsten BPA-Sitzung kurz vor den Sommerferien sollen dann die Einzelergebnisse zusammengeführt und der Vorschlag für eine komplette neue Fassung erstellt werden.

Schließlich wurden die weiteren Aktivitäten und Termine des Ausschusses geplant. Neben den Videokonferenzen für Referendare und Lehramtsstudenten im Mai wird kurz vor den Sommerferien, am 19. Juli 2022 um 19.30 Uhr, wieder ein Online-Escape-Room stattfinden, zu dem nicht nur die jungen Mitglieder des hphv jetzt schon herzlich eingeladen sind. Boris Krüger dankte am Ende der Sitzung allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre engagierten und kreativen Beiträge.

Boris Krüger

← zurück