Pädagogischer Ausschuss traf sich zu Arbeitssitzung in Präsenz

vom | Kategorie: Berichte, Pädagogischer Ausschuss

Am 31. März 2022 fand die Frühjahrssitzung des Pädagogischen Ausschusses (PA) in Hanau statt. Die Mitglieder erörterten die Bearbeitung der von der Vertreterversammlung 2021 verabschiedeten Anträge und werteten die Pädagogische Online-Tagung vom 18. Februar 2022 aus. Nach Einschätzung der Ausschussmitglieder waren mit Sebastian Schmidt und Dr. Gerald Wiebecke ausgewiesene Experten als Referenten gewonnen worden, die wertvolle Beiträge zum Tagungsthema „Strategien zur Entlastung im Berufsalltag“ brachten und Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beantworteten. Eine Unterstützung durch von Fachberaterinnen und Fachberatern geliefertes Basismaterial, so der PA, wäre zur Entlastung der Lehrkräfte dringend geboten. Dieses, durch das HKM digital zur Verfügung gestellte Material, würde die Differenzierung und Vertiefung im Unterricht erleichtern und fördern. Das Thema „Arbeitsentlastung“ bleibt weiter aktuell und soll möglichst noch einmal in einer Folgeveranstaltung aufgegriffen werden.

Ein weiterer Schwerpunkt der Beratungen war „Übergang 4-5“. Der Pädagogische Ausschuss prüft eine Neuauflage des 2017 vom hphv herausgegebenen Leitfadens „Erfolgreicher Übergang von der Grundschule ins Gymnasium“. Der Leitfaden versteht sich als Arbeitshilfe insbesondere für Lehrkräfte und Klassenleitungen in der Eingangsstufe. Inhalte der Broschüre sollen wieder Beispiele für Anknüpfungspunkte einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Grundschul- und Gymnasiallehrkräften, Vorlagen für eine gleichlaufende und ergänzende Information und Beratung der Eltern, Ideen zur Begleitung der Kinder während ihres ersten gymnasialen Jahres und eine aktualisierte Übersicht über die rechtlichen Grundlagen sein. Dabei sollen auch Veränderungen der Lernsituation durch die Auswirkungen der Covid 19-Pandemie berücksichtigt und Aspekte der Unterstützungsmöglichkeiten des Lernens durch digitale Elemente am Übergang von Grundschule zu Gymnasium aufgenommen werden.

Björn Bock
kommissarischer Vorsitzender des PA

← zurück