Pädagogischer Ausschuss traf sich zu Präsenz-Sitzung
Der Vertretertag 2021 des Hessischen Philologenverbandes und die Planung der Pädagogischen Tagung im Februar 2022 mit hochkarätigen Referenten waren Schwerpunktthemen der Sitzung des Pädagogischen Ausschusses Ende November, die vom stellvertretenden Vorsitzenden Björn Bock geleitet wurde. Anwesend waren auch die Vorsitzende des DPhV Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing und der Vorsitzende des hphv Reinhard Schwab. Es wurde vom Vertretertag berichtet und die Bearbeitung der von den Delegierten verabschiedeten Anträge geplant. Das Programm der Pädagogischen Tagung wurde im Detail ausgearbeitet. Es wird noch im Dezember 2021 auf der Homepage des hphv veröffentlicht.
Die Frühjahrstagung wird am 18. und 19. Februar 2022 im H 4 Hotel Frankfurt Messe mit dem Thema „Strategien zur Entlastung im Berufsalltag“ stattfinden. Als Referenten konnten Prof. Dr. Ulf Kieschke von der PH Ludwigsburg und der Gewinner des Deutschen Lehrerpreises 2019 Sebastian Schmidt aus Ulm gewonnen werden. Der Staatssekretär im Hessischen Kultusministerium Dr. Manuel Lösel hat für ein Statement zum Tagungsthema zugesagt. Ergänzt wird das Tagungsprogramm durch einen Vortrag zum Themenbereich “Gesundheit und Schule” sowie einen Workshop und Arbeitsgruppen unter Beteiligung von Mitgliedern weiterer Ausschüsse des hphv.
Mit den Programmdetails werden auch die Anmeldemodalitäten demnächst auf der Homepage des Hessischen Philologenverbands veröffentlicht. Es werden die zum Zeitpunkt der Pädagogischen Tagung geltenden Hygieneregeln zur Anwendung kommen.
Björn Bock bedankte sich bei den Mitgliedern des Ausschusses für die konstruktive und kollegiale Zusammenarbeit und wünschte allen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2022.
Björn Bock, stellvertretender und geschäftsführender Vorsitzender des Pädagogischen Ausschusses
← zurück