Kooperation vertieft, potenzielle Interessenten gewonnen – der BPA informierte Lehramtsstudierende über das Referendariat und die Angebote des hphv

vom | Kategorie: Ausschuss für berufspraktische Fragen, Berichte

Bereits zum zweiten Mal kam es am 25. November 2021 zu einer Kooperation zwischen dem BPA und „Ffit4Ref“, einer Service-Plattform für Lehramtsstudium und Referendariat. Diese hatte unter ihren Mitgliedern und in den Sozialen Medien fleißig Werbung gemacht für die Videokonferenz des Ausschusses zum Referendariat und zu den Angeboten des hphv.

Victoria Höhl, Boris Krüger und Alexander Schmitt als inzwischen sehr gut eingespieltes Team informierten dabei Studierende des Lehramts an Gymnasien, die kurz vor dem 1. Staatsexamen stehen. Sie waren vom BPA, der sich im hphv speziell mit den Belangen von jüngeren Lehrkräften im Referendariat und im Berufseinstieg beschäftigt, gezielt ausgewählt worden, um dem Verband potenzielle neue Mitglieder zu erschließen in einem Bereich, wo er trotz erster kleiner Erfolge fast gar nicht präsent ist, nämlich an den Universitäten.

Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer hielten deutlich länger als die geplanten 60 Minuten durch, bis die komplette Präsentation des BPA beendet und alle Fragen beantwortet waren. Diese reichten von den Chancen einzelner Fächer auf einen Referendariatsplatz bis hin zu den Bezügen einer Lehrkraft im Vorbereitungsdienst. Auch spätere Einstellungschancen mit drei Fächern oder Vorqualifikationen im pädagogischen Bereich wurden angefragt. Nach dem Teil von Boris Krüger zum hphv gab es mehrere Rückfragen zu dessen Serviceleistungen und Forderungen bezüglich der Situation von Referendarinnen und Referendaren.

Großes Interesse bei den angehenden Lehrerinnen und Lehrern fanden die Downloadlinks zum LiV-Ordner und zu den dlh-Rechtsratgebern. Am Ende der Videokonferenz gab es ein großes Dankeschön für die Präsentation und die Informationen der drei BPA-Mitglieder. Daher wird der Ausschuss dieses Angebot in Kooperation mit “Fit4Ref” auch für den nächsten Einstellungstermin fortsetzen, und zwar im Mai 2022. Selbst wenn bis dahin wieder Präsenzveranstaltungen im größeren Rahmen möglich sein sollten, wird es auf jeden Fall als Videokonferenz stattfinden, da sich diese niederschwellige Veranstaltungsform im Hinblick auf die Zielgruppe sehr bewährt hat.

Die Präsentation „Auf dem Weg zum Referendariat“ findet sich im Mitgliederbereich der Homepage unter Service -> Informationsmaterial -> Studium, Referendariat und Berufseinstieg.

Boris Krüger, Vorsitzender des BPA

← zurück