Der digitale Ausschuss – der BPA traf sich wieder online

vom | Kategorie: Ausschuss für berufspraktische Fragen, Berichte

Nur ein einziges Mal konnten sich die Mitglieder des Ausschusses für berufspraktische Fragen in diesem Jahr (in Fulda) in Präsenz treffen. Denn auch die letzte Sitzung 2021 fand am 29. November aufgrund der 4. Welle der Corona-Pandemie wieder als Videokonferenz statt.

Boris Krüger und seine Stellvertreterin Victoria Hildebrand konnten insgesamt sechs Mitglieder und Gäste im Cisco Webex-Konferenz-System des hphv begrüßen, das gewohnt souverän von Alex Schmitt (Gersfeld) gelenkt wurde. Thematisch ging es zunächst um einen Rückblick auf die letzten Aktivitäten des Ausschusses: Hier standen die beiden Videokonferenzen im Vordergrund, die der BPA im November zum Thema „Das Referendariat unter Corona-Bedingungen“ für LiV und für Lehramtsstudierende – letztere in Zusammenarbeit mit der Service-Plattform „Fit4Ref“ – durchgeführt hatte. Das erste Feedback zur Broschüre für Berufseinsteiger/innen fiel durchweg positiv aus. Auch der Antrag des BPA für die VV in Fulda und deren Verlauf wurden ausgiebig besprochen.

Unter aktiver Einbeziehung der Gäste aus dem Rhein-Main-Gebiet und dem Odenwald ging es danach um zukünftige Aktionen des BPA, vor allem im Hinblick auf Fortbildungen und Merchandising-Artikel. Hier wurden gemeinsam Themen gesammelt, die gerade für jüngere Lehrkräfte, die die Zielgruppe des BPA bilden, interessant sein könnten und das bestehende Angebot in der Kooperation mit der Heraeus-Stiftung ergänzen: Schulrecht fürs 2. Staatsexamen, Umgang mit Belastungen/Stressmanagement, Classroom-Management etc. Auch für die Neugestaltung der Merchandising-Artikel des hphv fanden sich Ideen in großer Zahl: Darunter Kreidedosen, (flache) Locher und natürlich die bewährten Rotstifte mit dem Verbandslogo.

Am Ende der Videokonferenz äußerten alle Gäste den Wunsch, noch einmal an einer Sitzung des BPA teilzunehmen und evtl. Vollmitglieder im Ausschuss zu werden. Daher wird man sich auch beim nächsten Mal Anfang Februar 2022 wieder digital treffen, nicht nur wegen der Corona-Pandemie, sondern auch, um so weite Anreisewege innerhalb Hessens und hohe Fahrtkosten zu vermeiden.

Mit einem großen Dankeschön für die konstruktive Zusammenarbeit in diesem Jahr und den besten Wünschen für besinnliche Weihnachten, erholsame Ferien und einen guten Start ins neue Jahr verabschiedete Boris Krüger die Teilnehmenden in den wohlverdienten Feierabend.

Boris Krüger, Ausschussvorsitzender

← zurück