Hessischer Philologenverband zieht Zwischenbilanz beim Abitur 2026

vom | Kategorie: Aktuelles, hphv Mitteilungen

Nach Abschluss der schriftlichen Abiturprüfungen 2026 zieht der Hessische Philologenverband (hphv) eine überwiegend positive Bilanz und attestiert der neuen Referatsleiterin für den Bereich Gymnasien, Frau Dr. Petri, einen gelungenen Start.

Während der hphv die Terminierung der schriftlichen Prüfungen in die Zeit nach den Osterferien von Anfang an als eine richtige Entscheidung beurteilt hat, die ohnehin nicht zur Diskussion steht, bleiben Verbesserungsmöglichkeiten weiter im Fokus des Verbandes. Insbesondere in den Schuljahren, in denen der Beginn der Sommerferien früh liegt, kommt es bei den Kolleginnen und Kollegen im Abitureinsatz zu einer erheblichen Verdichtung der Arbeitsbelastung. „Etliche Prüferinnen und Prüfer haben jedes Jahr nur wenige Tage Zeit, die Klausuren zu korrigieren“, zeigt Volker Weigand, Landesvorsitzender des hphv, das Problem auf. Dieses Jahr trifft es insbesondere die Lehrkräfte im Fach Mathematik, aber auch mit einem nur unwesentlich größeren Zeitfenster Deutsch und Englisch. Neben den Abiturklausuren ist der Unterricht nach Plan zu bewerkstelligen. Zudem stehen Konferenzen an, werden Elterngespräche geführt und Förderpläne geschrieben, Konzepte weiterbearbeitet, und Wettbewerbe betreut.

An seinen Verbesserungsvorschlägen hält der Philologenverband daher fest. Eine spätere Verkündung der schriftlichen Ergebnisse sowie der Verzicht auf den Ringtausch von Klausuren zwischen Schulen auch in den nächsten Jahren würden Erleichterung verschaffen.

Weiterführende Entlastungsmöglichkeiten für betroffene Kolleginnen und Kollegen, welche im Spielraum der Schulleitungen stehen, sollen nach Ansicht des hphv möglichst umfassend ausgenutzt werden. Die Gewährung von Korrekturtagen, der Verzicht auf die Erteilung von Statt-Stunden sowie die Terminierung von Konferenzen außerhalb des Prüfungszeitraums sind Optionen.

Im Sinne der Fürsorgepflicht appelliert der hphv-Vorsitzende Weigand daher erneut an das Ministerium, für eine Entlastung der Kolleginnen und Kollegen zu sorgen, die jedes Jahr mit besonderem Einsatz ihre Prüflinge auf das mehrwöchige Abitur vorbereiten. Zum Abschluss der schriftlichen und vor Beginn der mündlichen Prüfungen spricht der Philologenverband daher den Lehrkräften im Abitureinsatz seinen besonderen Dank aus und wünscht ihnen und den Prüflingen viel Energie beim Schuljahresendspurt.

hphv-Pressemeldung vom 08.05.2026

← zurück