Vorstellung des Diversitätsbeauftragten des hphv: Kevin Bönicke
mein Name ist Kevin Bönicke. Ich bin seit diesem Jahr neuer und erster Diversitätsbeauftragte des hphv und möchte mich auf diesem Weg kurz bei Ihnen und euch vorstellen. Ich bin 31 Jahre alt, lebe mit meinem Mann in Gießen und bin seit 3 Jahren tätig als Studienrat an einer Kooperativen Gesamtschule, an welcher ich Chemie und Spanisch unterrichte. Mitglied im hpvh bin ich bereits seit 2020, also seit nunmehr 5 Jahren. Neben der Mitgliedschaft bin ich seit diesem Jahr auch Schulvertrauensperson des hphv an meiner Schule. Nun darf ich zudem auch noch die Funktion als Diversitätsbeauftragter ausfüllen, worüber ich mich sehr freue.
Als Beauftragter für Diversität ist es mir ein besonders großes Anliegen für alle unsere Mitglieder, also für Sie und euch alle immer ansprechbar zu sein, wenn es um Fragen der Diversität geht. Diversität ist ein großer und starker Begriff, der viele Aspekte des alltäglichen Lebens und natürlich auch das aller Lehrkräfte meint. Denn unsere Schülerinnen und Schüler entwickeln sich zunehmend offener, flexibler, freier, teilweise auch unentschlossener und auch unsicherer.
Es sind aber nicht nur unsere Lernenden, die sich mehr und mehr wandeln. Unsere ganze Gesellschaft steht derzeit vor großen Veränderungen und auch Hürden, vor allem vor Veränderungen und Hürden zur Persönlichkeit, zur Identität, zur Zugehörigkeit und zum Wohlbefinden. Es ist daher von zentraler Bedeutung, dass wir es uns als Lehrkräfte zur Aufgabe machen, mit den neuen Gegebenheiten, mit genau diesen Veränderungen und Hürden umzugehen, um Schule weiterhin nicht nur zu einem sicheren Ort sondern auch zu einem Ort zu machen, an dem ALLE Personen gerne sind und vor allem gerne gemeinsam sind. Eine Mammutaufgabe, der man nicht so mir nichts dir nichts gewachsen ist. Das ist niemand von uns, auch ich nicht. Als Diversitätsbeauftragter möchte ich dennoch Abhilfe schaffen, beratend zur Seite stehen, Anlaufstellen zur Verfügung stellen, auf Fortbildungen verweisen oder einfach mal zuhören, wenn es nötig ist.
Sprechen Sie, sprecht mich gerne an. Über meine Mail-Adressen bin ich jederzeit erreichbar: boenicke@hphv.de; diversitaet@hphv.de
Auch für Feedback, Hinweise zu Veranstaltungen oder Ähnliches bin ich immer dankbar!
Herzliche Grüße, Kevin Bönicke
← zurück