Stellungnahme zum Ethikunterricht in der Grundschule

vom | Kategorie: Allgemein

Das Fach Ethik, dem Religionsunterricht in der Grundschule gleichgesetzt, zielt darauf ab, zentrale Normen und Werte deutlich zu machen und deren Bedeutung für das soziale Miteinander nachvollziehbar werden zu lassen. Er dient folglich einer humanen Lebensgestaltung. Bereits in der Grundschule müssen verschiedene Kulturen mit unterschiedlichen Wertesystemen für das Leben in unserem Land kompatibel gemacht werden.
Das Fach Ethik auch in der Grundschule mit qualifizierten Lehrkräften (!) zu etablieren, ist eine überfällige Maßnahme, dient doch der Ethikunterricht als wertegebundener Unterricht dem sozialen Miteinander, er gehört zur Erziehung und Menschenbildung dazu.

Unbedingt wichtig ist es, Kinder mit Migrationshintergrund so stärken, dass sie gegenüber religiöser Indoktrination gewappnet sind. Nicht nur an Berliner Schulen (bes. Berlin-Neukölln, hier gibt es Wachdienste), sondern auch in Hessen wachsen religiöse Konflikte. Diese gehen primär von den Haltungen und Einstellungen strenggläubiger Muslime aus, die sich massiv bildungsfeindlich auswirken. Studien/Umfragen bestätigen dies. Von Interesse dürfte in diesem Kontext auch das Buch „Die Macht der Moschee“ des Journalisten Joachim Wagner sein.

06.01.2022, Reinhard Schwab, Landesvorsitzender

← zurück