Deutscher Lehrerverband Hessen und Hessischer Philologenverband begrüßen den Hessischen Minister für Kultus, Bildung und Chancen Armin Schwarz

vom | Kategorie: Berichte

Auf Einladung des Deutschen Lehrerverbandes Hessen (dlh) und des Hessischen Philologenverbandes (hphv) trafen sich am 22.03.2024 zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Nordhessen zu einem produktiven Informationsaustausch mit dem neuen Hessischen Minister für Kultus, Bildung und Chancen Armin Schwarz.
Unter der Leitung des hphv-Kreisvorsitzenden Schwalm-Eder/Waldeck-Frankenberg Andreas Göbel fand die Veranstaltung in Fritzlar statt, wo die Teilnehmer die Gelegenheit nutzten, aktuelle Themen und Herausforderungen im Bildungsbereich zu erörtern.
Zu Beginn der Veranstaltung gab der Staatsminister einen kurzen Überblick über die aktuellen Schwerpunkte der Arbeit des  Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen. In diesem Zusammenhang betonte er die wichtige Bedeutung des gegliederten Schulsystems, das gute Chancengleichheit im Sinne des Grundsatzes von Fördern und Fordern ermögliche.
Weiterhin hob er besonders die großen Anstrengungen der hessischen Landesregierung hervor, die für die Integration einer großen Anzahl von Schülern mit Migrations- und Flüchtlingshintergrund in das hessische Schulsystem notwendig seien, ebenso wie die besondere Bedeutung der Bildungssprache Deutsch in diesem Zusammenhang.

Weitere Themen wie Arbeitsbedingungen, die Einstellungs- und Besoldungssituation sowie die Attraktivität des Lehrerberufs und die Digitalisierung wurden ebenfalls intensiv diskutiert. Minister Schwarz zeigte sich dabei offen für Anregungen aus dem Publikum und betonte die Relevanz des direkten Austauschs mit den Lehrkräften.

Andreas Göbel bedankte sich abschließend bei Armin Schwarz für die offene und interessante Diskussion und betonte dabei noch einmal den Wunsch, dass die Anliegen der Lehrkräfte auch in Wiesbaden Gehör finden mögen.

Andreas Göbel

Bildbeschreibung (v.l.) :

Hans Christian Göttlicher (MdL)
Boris Krüger (hphv-Bezirksvorsitzender Kassel, dlh-Landesvorsitzender)
Andreas Göbel (hphv-Kreisvorsitzender Schwalm-Eder/Waldeck-Frankenberg)
Christin Ziegler (MdL)
Armin Schwarz (Hessischer Minister für Kultus, Bildung und Chancen)

← zurück