„Das Gymnasium vor der Wahl?!“ – Gymnasialtag des hphv in Gießen am 13.09.2023
Digitalisierung, Schulformdebatte, Leistungsprinzip – das waren einige der kontrovers diskutierten bildungspolitischen Inhalte des diesjährigen Gymnasialtages. Unter dem Motto „Das Gymnasium vor der Wahl?!“ begrüßten die beiden stellvertretenden Vorsitzenden des hphv Annabel Fee und Thorsten Rohde die anwesenden Gäste. Geladen waren die bildungspolitischen Sprecher der im hessischen Landtag vertretenden Fraktionen sowie der Staatssekretär im hessischen Kultusministerium Dr. Lösel.
Frau Fee und Herr Rohde moderierten die Kurzvorträge der Redner sowie die zahlreichen Wortmeldungen und Fragen hierzu. Die Teilnehmer legten die Finger in bildungspolitische Wunden. So wurde beispielsweise deutliche Kritik an der hohen Korrekturbelastung im Rahmen des Landesabiturs geübt sowie die unzureichende Entlastung der Kollegien beim Einsatz in der gymnasialen Oberstufe moniert.
Dr. Lösel gab einen Überblick über die aktuelle Lage. Er appellierte an die Zuhörer, die außergewöhnlichen Leistungen der Kolleginnen und Kollegen an hessischen Schulen auch in der Öffentlichkeit stärker hervorzuheben. Insbesondere die Corona- und die Ukraine-Krise hätten den überdurchschnittlichen Einsatz der hessischen Lehrkräfte deutlich gemacht.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Vortrag von Prof. Dr. H.-P. Klein (em.) zu den „Herausforderungen der hessischen Bildungspolitik“ – er benannte aus seiner Sicht die Defizite der Leistungsbewertung und Messung im hessischen Schulsystem anhand praktischer Beispiele (z.B. Abitur-Prüfungsaufgaben der letzten Jahre). Zudem kritisierte er die Verabsolutierung der Digitalisierung als Allheilmittel für sämtliche pädagogischen Herausforderungen im System Schule.
Annabel Fee und Thorsten Rohde, stellvertretende Landesvorsitzende des hphv
Gruppenbild v.l.n.r:
Annabel Fee (hphv), Dr. Horst Falk (CDU), Thorsten Rohde (hphv), Lisa Deißler (FDP, Vertretung von M. Promny), Christoph Degen (SPD), Dr. Manuel Lösel (Staatssekretär HKM), Sebastian Schackert (Die Linke, Vertretung von E. Kula), Daniel May (Bündnis 90/Die Grünen) fehlt auf dem Bild, war aber anwesend