Als Lehrer der Zeit einen Wert geben

vom | Kategorie: Berichte

Wieder in Pfungstadt trafen sich nach elf Monaten und 29 Tagen Kolleginnen und Kollegen des Südhessischen Philologenverbands aus Groß-Gerau, Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, dem Odenwald und von der Bergstraße. Im Mittelpunkt stand die Zeit. Schon zwei Brüder waren am Ende der Zwanziger zu Beginn von 1929 der Meinung gewesen, dass die Zeit sehr vergänglich ist und nannten ihr erfundenes Papiertaschentuch Tempo. Wir aber nahmen uns die Zeit und berieten in Vorbereitung der Vertreterversammlung am 5. und 6. Oktober im Welcome-Hotel in Darmstadt Anträge und Anfragen, so z. B. das Urteil des EU-Gerichtshofurteils zur Erfassung der Arbeitszeit. Auch die Schulkoordinatorinnen und -koordinatoren für Berufsorientierung (bis vor Kurzem offiziell zudem Studienorientierung) sowie die Schulvertrauens- und -verbindungsleute unseres Verbands sollten dafür wertgeschätzt werden, dass sie rund um die Uhr ansprechbar sind.

Weitere Themen waren das Reisekostenportal und die Beihilfeapp im Internet. Diese sind nicht gerade „nett“ im Net. Immer mehr wird durch die Digitalisierung auf die Bürgeriinnen und Bürger abgewälzt: Passwörter, Kennwörter, Sicherheitsfragen, Warteschleifen in den Hotlines, bis die Akkus der Apparate heiß laufen und leer sind, machen auch den Jüngeren zu schaffen. Umso mehr freuen wir uns, uns im Oktober von Angesicht zu Angesicht im Welcome-Hotel willkommen zu heißen. Interessante Gäste haben ihr Kommen zugesagt, genau drei Tage vor der Landtagswahl: der Kultusstaatsminister unseres Landes, Professor Dr. Ralph Alexander Lorz (CDU), der Vorsitzende des Hessischen Beamtenbundes, Heini Schmitt, Polizeioberrat a. D., der Oberbürgermeister von Darmstadt, Hanno Benz (SPD), selbst Sohn eines Lehrers. Wer weiß, was sie sagen werden zur Handhabung von Apps, zum Terminstress in Prüfungszeiten, zu neuen und vielen Fehlerquotienten für die Stärkung der Bildungssprache (Deutsch). Die Zeit ist wie immer für die Betroffenen knapp, als kommt die Stechuhr zurück. Wichtig ist, was nach der Landtagswahl kommt. Der Ausgang wird knapp. Keiner weiß, was das bedeutet. Aber wir sollten auf jeden Fall der Zeit, die danach kommt und uns verbleibt, einen Wert geben.

Markus Stellfeldt
Vorsitzender des Philologenverbands Darmstadt-Südhessen
Vorsitzender des Deutschen Lehrerverbandes im Kreisverband Darmstadt/Darmstadt-Dieburg

← zurück