150 Jahre alt und immer noch aktuell – Nordhessische Philologen feierten rundes Jubiläum

vom | Kategorie: Berichte

Knapp 20 aktive und pensionierte Gymnasialehrkräfte konnten der nordhessische Bezirksvorsitzende Boris Krüger und die Kasseler Kreisvorsitzende Dr. Angela Schröder zur Feier des 150jährigen Jubiläums des Hessischen Philologenverbandes (hphv) am 6. Juni bei strahlendem Sonnenschein auf dem Lyceumsplatz an der Wolfsschlucht in Kassel begrüßen. Denn dort hatte bis zu den verheerenden Bombenangriffen des 2. Weltkrieges das alte Gebäude des Friedrichsgymnasiums gestanden, in dem am 3. Juni 1873 der Vorläufer des hphv gegründet worden war. Dies war Grund genug für eine kleine Feier vor Ort. In seinem Festvortrag blickte Boris Krüger auf die Ursachen und Umstände der Gründung zurück, die in erstaunlicher Weise den heutigen Aufgabenfeldern der Fachgewerkschaft ähneln: Vernetzung von Lehrkräften, Fortbildungen sowie vor allem bessere Bezahlung und Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten an Schulen. Auch einen frühen Fall von Lehrer-Bashing im ausgehenden 19. Jahrhundert, auf den er bei seinen Recherchen gestoßen war, ließ Krüger nicht unerwähnt, um einen weiteren Bezug zur Gegenwart herzustellen.

Zum Abschluss des offiziellen Teils stießen alle Anwesenden auf das Jubiläum an und wünschten ihrem Verband alles Gute für die Zukunft. Danach nutzten gerade viele Pensionäre die Gelegenheit, sich mit ehemaligen Kollegen noch etwas auszutauschen. Die Festivitäten des Gesamtverbandes zum Jubiläum werden im Herbst in Wiesbaden und Darmstadt fortgesetzt.

Boris Krüger

← zurück