Gute Performance der dlh-Fraktion beim Treffen der Kasseler Schulpersonalräte

vom | Kategorie: Berichte

Am 28. September fand nach drei Jahren Corona-Zwangspause wieder ein Präsenztreffen des Gesamtpersonalrates Schule Kassel mit den Örtlichen Personalräten aus dem Schulamtsbezirk Kassel statt. Über 130 Schulpersonalrätinnen und -räte hatten an diesem Tag den Weg in die Kasseler Max-Eyth-Berufsschule gefunden. Der dlh-Kreisverband Kassel präsentierte sich mit einem großen Stand, auf dem zahlreichen Informationsmaterialien der drei Partnerverbände auslagen. Zwei brandneue Roll-Ups dienten als Eyecatcher. Den hphv vertraten Dr. Angela Schröder, Vorsitzende des Kreises Kassel, und Boris Krüger, Vorsitzender des Bezirks Kassel. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen vom glb und vom VDL erläuterten sie den anwesenden Lehrkräften die Ziele und Erfolge ihrer Verbände.

Außerdem hielten die beiden hphv-Mitglieder im Plenum ein Referat zum Thema „Dienstliche Beurteilungen“. Weitere Themen der Plenumsphase waren die neue Entgeldordnung für angestellte Lehrkräfte sowie die Rechte von Gesamtkonferenzen. Nachmittags wurde in schulformbezogenen Gruppen getagt. Hier konnten die beiden hphv-Mitglieder u.a. auf die Anträge der Vertreterversammlung zur Entlastung bei den Korrekturen der Abiturklausuren verweisen. Am Ende eines langen Tages zog Boris Krüger ein positives Resümee: „Wir konnten heute zwar nicht direkt neue Mitglieder werben, aber allen Anwesenden ist sehr deutlich geworden, dass es nicht nur eine Gewerkschaft gibt, die ihre Interessen vertritt.“

Boris Krüger

← zurück