Der BPA tagte wieder online: mit frischen Kräften ins neue Jahr

vom | Kategorie: Berichte

Die erste Online-Sitzung des Ausschusses für berufspraktische Fragen (BPA) im neuen Jahr am 10. Februar 2022 stand ganz im Zeichen der Planungen die nächsten zwölf Monate. Boris Krüger berichtete eingangs von der Strategietagung des hphv am 28. Januar, bei der er viele Ideen des BPA im Hinblick auf Fortbildungen und Give-Aways hatte einbringen können. Dieses Klausurtreffen in Frankfurt hatte dem BPA auch neue Arbeitsschwerpunkte für 2022 beschert, die im Verlauf der Sitzung diskutiert werden sollten. Zudem berichtete Boris Krüger über die Intensivierung der Zusammenarbeit mit Fit4Ref, um den hphv stärker an die Unis zu bringen. Hier sind in den nächsten Monaten mehrere gemeinsame Veranstaltungen in Präsenz für Lehramtsstudenten an der Uni Kassel geplant. Victoria Hildebrand konnte vom Instagram-Account des Ausschusses vermelden, dass dieser sich so langsam den 2200 Followern annähert. Mit dazu beigetragen haben dürfte eine Verlosung zum Halbjahreswechsel mit knapp 100 Teilnehmern.

Folgende Planungen wurden für die nächsten Monate diskutiert und teilweise zur weiteren Bearbeitung auf die Mitglieder des BPA verteilt:

– Durchsicht des aktuellen LiV-Ordners.

– Aktualisierung der PPP für die LiV-Videokonferenzen.

– Auskoppelungen aus dem Neueinsteiger Heft für die dlh-Ratgeber kompakt.

– Gestaltung eines neuen LiV-Ordners in Broschürenform.

Im Ausblick ging es auch um die Teilnahme von Mitgliedern des BPA am der Frühjahrstagung der Jungen Philologen Ende März in Leipzig und am Landesjugendausschuss der dbb Jugend Hessen am 22. und 23. April in Fulda. Die nächste Sitzung des BPA wird am 10. Mai wiederum online stattfinden. Aufgrund dieses Formates ist es nun auch für hphv-Mitglieder aus dem Rhein-Main-Gebiet und dem Süden Hessens möglich, sich kontinuierlich an der Arbeit zu beteiligen. So konnte Boris Krüger Jasmin Gutmann, Sebastian Krämer und Holger Thierolf, die bisher als Gäste teilgenommen hatten, als neue Mitglieder des BPA begrüßen. Somit wird aus dem Nord (Kassel)-Ost (Fulda)-Ausschuss künftig ein gesamthessischer Ausschuss werden.

Boris Krüger, Vorsitzender des BPA

← zurück