Pädagogische Online-Tagung 2022 “Strategien zur Entlastung im Berufsalltag”

vom | Kategorie: Fortbildungen

Wie kann ich meinen Unterricht effizient, zeitsparend und trotzdem mit angemessenem Anspruch planen? Wie gehe ich mit Situationen um, die mich belasten? Wie meistere ich pädagogische Konfliktsituationen in angemessener Zeit? Was soll ich zuerst machen? Was soll ich als Lehrkraft denn noch alles tun? Solche und andere Fragen stellen sich immer mehr Lehrkräfte in ihrem Berufsalltag, der schon vor Corona in vielfältiger Weise herausfordernd war. Dies belegen eine Reihe von Studien, die die subjektiv und individuell empfundenen Belastungen, denen Lehrerinnen und Lehrer ausgesetzt sind, objektiv messbar darstellen. Die Corona-Pandemie wirkt in vielfältiger Weise verstärkend, sodass es dringend geboten ist, zur Bewältigung des Schulalltags das eigene Handeln zu analysieren und mögliche Wege zur Entlastung zu erkennen.

Programm

ab 13.45 Uhr: Digitales Kaffeetrinken

14.00 Uhr: Begrüßung und kurze Einführung

14.15 Uhr: Vortrag Prof. Dr. Ulf Kieschke, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, zum Thema “Gesundheitssituation im Lehrberuf

Anschließend Aussprache

15.30 Uhr: Kaffeepause

15.45 Uhr: Vortrag Sebastian Schmidt, Gewinner des Deutschen Lehrerpreises 2019, Ulm, zum Thema “Flipped Classroom – digital Lehren und Lernen

Anschließend Aussprache

16.45 Uhr: Workshop mit Sebastian Schmidt zum Thema “Flipped Classroom – mehr Zeit für deinen Unterricht

17.50 Uhr: Schlusswort

Die Tagung ist als Fortbildungsveranstaltung untzer der Nummer LA-0220448601 F002430 akkreditiert.  Die Anmeldung ist online möglich oder in der Geschäftsstelle (Telefon: 0611 / 307445, Mail: hphv@hphv.de). Für Mitglieder des hphv übernimmt der Verband die Kosten für die Tagung, Nichtmitglieder zahlen 30 EUR.

    Vorname (Pflichtfeld)

    Nachname (Pflichtfeld)

    E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Straße (Pflichtfeld)

    PLZ (Pflichtfeld)

    Ort (Pflichtfeld)

    Telefon (Pflichtfeld)

    Fax


    Mitglied im hphv
    janein

    Bitte noch diese Buchstaben oder Zahlen eingeben:

    captcha

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

    Datum | Zeit
    18.02.2022 | 14:00 - 18:00 Uhr


    ← zurück