Fortbildungsveranstaltung für Personalräte / Wahlvorstände

Ort: Bürgerhaus Klein-Linden, Zum Weiher 33, 35398 Gießen-Kleinlinden

Zeit: 17.00 – 18.30 Uhr

Wäre vielleicht „Wahlvorstand“ oder „Personalrat“ etwas für mich bei der anstehenden Wahl 2020? Die Veranstaltung will informieren, aber auch die Hemmschwelle für diese Aufgaben bewusst in einem Schnupperkurs senken. Ein umfangreicher Reader zu beiden Themenfeldern ist Bestandteil der Fortbildung und es werden dabei folgende Themen angesprochen:

(1) Wahlvorstand: Vorabstimmungen für abweichenden Wahlmodus, Berechnung der Sitzverteilung, Wahlberechtigung und Wählbarkeit, Wahlausschreiben, Gruppenwahl, Listenwahl, personalisierte Verhältniswahl, Mehrheitswahl bzw. Personenwahl, Wählbarkeit;

(2) Personalrat: Jahresplan, Funktionsstellen, Rechtliche Grundlagen, u.a. Formen der Mitbestimmung, BEM (= Wiedereingliederung nach langer Krankheit)“.

Die Veranstaltung ist kostenlos und steht allen interessierten Kolleginnen und Kollegen offen. Um Voranmeldung bis zum 17. Oktober wird gebeten bei Heinz Seidel, 06483 / 2346 oder h.b.seidel@web.de, da die Teilnehmerzahl auf 30 begrenzt ist.

Referent: Heinz Seidel, Wahlvorstandsmitglied des Gesamtpersonalrats Weilburg, Referent in der Personalräteschulung Hessen Mitte

Datum | Zeit
23.10.2019 | 17:00 - 18:30 Uhr

Veranstaltungsort
Gießen-Kleinlinden | Zum Weiher


← zurück