Computerspiele und Märchen ONLINE

vom | Kategorie: Fortbildungen

Computerspiele nehmen in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen eine zentrale Rolle ein (JIM 2021) und lassen sich als Leitmedien des 21. Jahrhunderts beschreiben (Neitzel 2008). Auch wenn sie didaktische Umgebungen darstellen und mittels immersiver Didaktik (Bopp 2005) ihre Spielenden dazu bringen, notwendige Fähigkeiten und Fertigkeiten lustvoll und hoch motiviert zu erwerben, finden sie sich bislang selten in der Unterrichtspraxis wieder. Nimmt man Spiele als Lehr-Lernmedien ernst, mit denen erfahrungsbasiertes und problemorientiertes Lernen möglich sein soll, bedarf die Auswahl geeigneter Unterrichtsgegenstände eines fachkundigen Blicks – wie immer gilt: Nicht alles, was hübsch aussieht, eignet sich für den Unterricht. In der Fortbildung werden ausgewählte Spiele für ihren Einsatz in sprachlichen und mathematischen Fächern kritisch reflektiert und anhand konkreter Unterrichtsbeispiele Potenziale und Grenzen ihres Einsatzes herausgearbeitet.

Referent: Prof. Dr. Jan Boelmann

Dr. Jan M. Boelmann ist Professor für Literatur- und Mediendidaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg und Direktor des Zentrums für didaktische Computerspielforschung (www.zfdc.de). Seine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. in der empirischen Bildungsforschung zum literarischen Lernen in unterschiedlichen medialen Kontexten. Er hat zahlreiche Studien zum Lernen mit Computerspielen durchgeführt.

Die Veranstaltung wird organisiert vom hphv-Kreis Offenbach. Sie ist akkreditiert. Die Akkreditierungsnummer wird nachgereicht.
Die Fortbildung ist offen für alle Interessierten. Ein Teilnehmerbeitrag wird nicht erhoben. Bitte melden Sie sich an bei dem Vorsitzenden des Kreises Offenbach Herrn Sebastian Krämer unter der Mailadresse kraemer@hphv.de.

Datum | Zeit
27.04.2022 | 17:00 - 19:00 Uhr


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