Wenn Bildung Brücken baut … Integration als Chance: Gymnasialtag des HPhV am 25.09.2017

Gymnasialtag2017„Flüchtlinge im Alltag“ titelte im Sommer 2016 die Zeitung Die Zeit und fügte an, dass die Integration von fast 300.000 Flüchtlingskindern „eine der größten Bildungsherausforderungen seit Jahrzehnten“ sei. Hier gilt es nicht nur ein gemeinsames Wir-Gefühl zu entwickeln, sondern auch Schülerinnen und Schüler unter Beachtung ihrer ganz eigenen Prägungen individuell zu fördern, Barrieren abzubauen und Raum für ein positives Miteinander zu eröffnen. Dabei ist der Gedanke der Integration kein neuer. Und doch hat das Thema mit dem Ansteigen der Flüchtlings- und Migrationszahlen der vergangenen Jahre an Bedeutung gewonnen. So werden momentan nahezu 30.000 Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in Hessen beschult.  Mehr dazu finden Sie hier.

← zurück